Aktuelle News

ANFAHRT UND INFOS ZUM AUSWÄRTSSPIEL IN PADERBORN

PADERBORN, Sa. 29. Oktober 2011 – Energieteam Arena (Anstoß 13 Uhr)

In der letzten Saison 2010/11 gewann der FCE am ersten Spieltag mit 0-1 in der Energieteam Arena-Paderborn. Das Tor schoß damals Marc Hensel in der Nachspielzeit. Foto: Burg (21.8.2010)

Im über 146.000 Einwohner zählenden Paderborn kann man Zeuge einer 1200-jährigen Geschichte werden, zugleich aber auch die modernen Facetten einer Großstadt bewundern. Hightech und Mittelalter - das ist der reizvolle Kontrast der einen hier erwartet. Vergangenheit bedeutet beispielsweise das Aufeinandertrffen zweier mittelalterlicher Persönlichkieten. Im Jahre 799 trafen sich Papst Leo III., der vor einem Aufstand aus Rom flüchten musste, mit Karl dem Großen auf der Paderborner Pfalz, um dessen Hilfe zu erbitten. Dabei wurde die Kaiserkrönung Karls (im Jahr 800 in Rom) beschlossen. Neben vielen interessanten Sehenswürdigkeiten finden sich hier als Kontrast das pulsierende Leben einer modernen, aber zugleich noch überschaubaren Großstadt. Die Universitätsstadt Paderborn besitzt eine hohe Lebens- und Freizeitqualität. Zahlreiche Grünflächen innerhalb der Stadt und schöne Landschaften im Umland bieten Ruhe, Erholung und Freizeitvergnügen. Auch die Kultur kommt in der Paderstadt nicht zu kurz. PaderHalle, Westfälische Kammerspiele und Studiobühne sind nur einige Schauplätze für Kultur und Unterhaltung.

Der Fußballverein SC Paderborn 07 spielt seit der Saison 2009/10 nach 1982/83 und von 2005 bis 2008 seine insgesamt 7. Spielzeit in der 2. Fußball-Bundesliga. Die Geschichte des Fußballs in Paderborn entwickelte sich keineswegs eindimensional. Der SC Paderborn 07 (SCP) ist aus einer Vielzahl von Vorgängervereinen hervorgegangen. Nahezu unbekannt ist heute, dass „Arminia Neuhaus“ im Jahr 1907 der Ausgangspunkt für die vielschichtige Historie war. Im Laufe der vergangenen, mehr als 100 Jahre waren Fusionen an der Tagesordnung. Aus ganz unterschiedlichen Gründen kamen die Vorstände und Mitglieder der Clubs zu der Erkenntnis, dass die Zukunft gemeinsam noch besser gestaltet werden kann. Lange Zeit war der regionale Fußball durch die Rivalität von Paderborn und Neuhaus (Schloß Neuhaus und Sennelager) gekennzeichnet. Im Zuge der Professionalisierung und Kommerzialisierung in den 1970er und 1980er Jahren kristallisierte sich heraus, dass zwei Top-Vereine nicht realisierbar waren. Das erste Abenteuer 2. Bundesliga, das der TuS Schloß Neuhaus in der Saison 1982/83 (letzter Platz) nicht erfolgreich bewältigen konnte, unterstrich die Notwendigkeit zur Bündelung der Kräfte. So fand die Entwicklung im Jahr 1985 ihre Erfüllung: TuS Schloß Neuhaus und FC Paderborn, die lange Zeit in der Oberliga (damalige 3. Liga) gegeneinander angetreten waren, schlossen sich zum TuS Paderborn/Neuhaus zusammen, der 1997 in SC Paderborn 07 umbenannt wurde. Unter Führung des damaligen neuen Präsidenten Wilfried Finke gab sich der Verein mit „SC Paderborn 07“ (SCP) den Namen, der bis heute Bestand hat.

Soll ab der kommenden Saison 2012/13 einen neuen Namen erhalten – die Energieteam-Arena in Paderborn. Foto: Novosights


Im Sommer 2011 gab es einen Paukenschlag in Paderborn: Der Fußball-Zweitligist SC Paderborn 07 hat den Vertag mit der Windkraftenergie-Unternehmensgruppe, die auch die aktuellen Namensrechte am neuen Paderborner-Stadion hält, aufgelöst. Wie das Fachmagazin SPONSORs auf seiner Website meldete, hat der Club aber keine finanziellen Einbußen zu befürchten. Seit dem 1. Juli 2009 zahlte das Unternehmen dem Verein jährlich ca. 300.000 Euro für Namensrechte, die Laufzeit war auf zehn Jahre ausgelegt. Man sei nun auf der Suche nach einem anderen Namensgeber für die Fußball-Arena. Dieser soll dann ab der kommenden Saison 2012/13 gelten. Finanzielle Probleme für den Verein SC Paderborn, seien durch den Ausfall aber nicht zu befürchten. Erst zwei Jahre zuvor, am 26. Juni 2009, wurde die paragon arena in Energieteam Arena umbenannt, da die pragon AG finanziell nicht mehr in der Lage war, den Namen aufrecht zu halten.

Außenaufnahme der Paderborner Arena. Foto: Burg (21.8.2010)

Der SCP zog mit Beginn der Saison 2008/09 in die damals noch lautende paragon arena (15.000 überdachte Plätze) um, die neben der Autobahn A33 an der Alme-Aue entstanden ist. Der Bau eines neuen Stadions wurde notwendig, da im Hermann-Löns-Stadion, der bis dato Spielstätte des SC Paderborn 07 (SCP), nur noch dank einer Sondergenehmigung durch den DFB Regionalliga- und Zweitligaspiele ausgetragen werden durften. Die Bauzeit für die neue Arena war ursprünglich auf sechs Monate veranschlagt, so dass bereits ab der Rückrunde der Saison 2005/06 die Heimspiele des SCP im neuen Stadion ausgetragen werden sollten. Doch es kam anders.

August 2006. Das Foto entstand während des gerichtlich angeordneten Baustopps zwischen November 2005 und November 2007. Foto: Zefram.

Ab November 2005 ruhten zunächst die Bauarbeiten, nachdem das Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen in Münster die Baugenehmigung am 16. November 2005 aufgrund von Anwohnerklagen entzog. Nach der Erstellung eines neuen Bebauungsplanes und der Erteilung einer neuen Baugenehmigung, wurden nach zweijähriger Unterbrechung, die Bauarbeiten am 26. November 2007 wieder aufgenommen. Die Fertigstellung der paragon arena erfolgte im Juli 2008 und konnte am 16. Juli 2008 mit einem Freundschaftsspiel zwischen dem SCP und Galatasaray Istanbul (1:1) eröffnet werden. Das eigentliche offizielle Eröffnungsspiel folgte vier Tage später am 20. Juli 2008. Dabei unterlag der SC Paderborn 07 vor 15.000 Zuschauern dem Bundesligisten Borussia Dortmund mit 1:2. Das erste Pflichtspiel in der Arena wurde am 2. August 2008 in der 3. Liga gegen die SpVgg Unterhaching (1:1) vor 7.806 Zuschauern ausgetragen.

Die Route nach Paderborn müsste im allgemeinen bekannt sein, denn Aue spielte bereits seit 2001 insgesamt 7 mal um Punkte in Paderborn (fünf Spiele davon im alten Hermann-Löns-Stadion) und kassierte von diesen 7 Gastspielen dort erst eine Niederlage im April 2007. Die Fahrt per Auto könnte wie so oft auf der A4 beginnen (z. Bsp. Zwickau/Ost) und über Hermsdorfer Kreuz und Eisenach bis zum Kirchheimer Dreieck auf dieser A 4 bleiben. Dort nun auf die A7, in Richtung Dortmund|Hamburg, abbiegen und am Dreieck Kassel|Süd wechseln auf die A44 in Richtung Dortmund. Die folgenden 72 Km bis zum Kreuz Wünnenberg|Haaren fahren. Hier jetzt auf die A33 abbiegen (Richtung Bielefeld) und nach knapp 18 Km an der Abfahrt Paderborn|Elsen die A33 verlassen. Kurz vor der Abfahrt, ist die Energieteam Arena rechter Hand, bereits optisch auszumachen. Nach der Abfahrt den Kreisverkehr passieren und rechts auf die B1 Richtung Detmold/Bad Lippspringe fahren. Kurz darauf an der nächsten Abfahrt Energietaeam Arena|P1 wieder abfahren. Man kommt direkt am Stadion heraus. Der Gästeblock liegt im Nord|Ost Bereich. Eingang Nr. 7 ist der Zugang zu den Stehplatz-Gästeblocken E und F und zum Block G (Sitzplätzen).

Das Hermann-Löns-Stadion als ehemalige Spielstätte des SCP wird heutzutage von den „Paderborn Dolphins“ (American Football) sowie diverser Paderborner Fußballvereine genutzt. Foto: Burg (7.Mai 2006 - SCP vs. Aue 0-2|33.Spieltag, 2. Bundesliga 2005/06)

Das Stadion wurde auf dem Gelände Hoppenhof nahe der Bundesautobahn 33 gebaut, an die das Stadion über ein neugebauten Anschluss zur Bundesstraße 1 direkt angebunden ist. Das 115 Meter breite und 156 Meter lange reine Fußballstadion ist so konzipiert, dass das 15.000 Zuschauer davon 9.200 Stehplätze und 5.800 Sitzplätze, darunter 730 VIP-Plätze, fassende Stadion jederzeit, falls irgendwann der Bedarf besteht problemlos auf ein Fassungsvermögen von 23.000 Zuschauerplätze erweitert werden kann. Alle Tribünen sind vollständig überdacht. Die komplette Tribünenkonstruktion besteht aus Stahlbetonfertigteilen. Das Dach bildet eine Stahlkonstruktion aus freitragenden Gitterträgern und zweischaliger Trapezeindeckung.
Das Spielfeld ist nach neuesten Bundesliga-Standard mit einer Rasenheizung, einer Beregnungsanlage und Rollrasen ausgestattet. Da alle Plätze mindestens 2,50 m über dem Spielfeld angelegt sind, bietet die Arena überall optimale Sicht. (Burg)

Die Adresse für Navi-Freunde:
Paderborner Strasse 89 – 33104 Paderborn.
Alternativ: Almeaue – 33104 Paderborn.

Entfernung von Aue aus ca. 417 Km


Blockplan Energieteam-Arena. Foto: SCP
Geschrieben von Burg am 26.10.2011, 15:54   (1632x gelesen)