Aktuelle News

Aue verliert 1. Testspiel im türkischen Trainingslager

Der FC Erzgebirge Aue verlor am Mittwoch-Nachmittag sein 1. Testspiel im Trainingslager gegen Zweitligakonkurrent Alemannia Aachen mit 1:3 (1:0).

Foto: Burg

Die Partie wurde auf dem Sportkomplex des Emirhan Hotel in Side ausgetragen. Jan Hochscheidt brachte die Veilchen mit einem schönem Lupfer über Aachens Keeper Watermann aus ca. 16 Metern in Führung. Im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit waren die Auer meist gedanklich schneller und Aachen blieb blaß. Keinen einzigen Torschuss konnten die Alemannen auf das Tor von Männel verzeichnen. König (31.) per Kopf und Hochscheidt, der nach 38 Minuten nur den rechten Innenpfosten traf, verpassten die Führung auszubauen. Dreh- und Angelpunkt im Auer Spiel war Jan Hochscheidt. Neuzugang Savran zeigte in Ansätzen was er kann.

Nach den Seitenwechsel bestimmte plötzlich Aachen das Geschehen, obwohl Trainer Funkel seine komplette Elf austauschte. Aber auch Aues Coach Schmitt rotierte kräftig durch, lediglich Dominic Rau kam über 90 Minuten in der Innenverteidigung zum Einsatz. In einer Drangphase kam Aachen völlig verdient zum Ausgleich. Stephan Flauder im Auer Tor sah dabei etwas unglücklich aus. Einen Schuß von Yabo konnte er

Auer Fangruppe wartet auf den Bus zum Spiel nach Side. Foto: Burg
nicht festhalten. Engelbrecht (58.) brauchte den Ball, der Richtung leeres Tor trudelte, nur noch über die Torlinie zu drücken. Von Aue war nun nicht mehr viel zu sehen. Kempes (65.) Schußversuch aus etwa 18 Metern, der über den Aachener Kasten ging, war eine Ausnahme. In der Folge nutzte die Alemannia zwei Abwehrfehler, in denen die Torschützen Engelbrecht und Yabo (per Kopf) völlig freistanden, zum 2-1 und 3-1. In der Schlußphase ruckten die Auer noch einmal an, aber ein Zuspiel von Kern (83.) auf Ramaj war nicht konsequent genug.
Aues Trainer Rico Schmitt zeigte sich nur mit dem Ersten Durchgang zufrieden: „Dies war sehr ordentlich was die Mannschaft hier zeigte. Viele Dinge wurden umgesetzt. In der 2. Halbzeit ließen wir das alles vermissen und schenkten die Gegentore einfach so her“.
Zum Abschluss des Trainingslagers bestreitet der FC Erzgebirge Aue am Freitag, 20. Januar 2012 ihr Zweites Testspiel. Gegner ist der kasachische Erstligist FK Ordabasy Schymkent. Das Spiel findet in Belek – 15 Uhr Ortszeit - statt. (Burg)

Aue – 1. Halbzeit: Männel – Le Beau, Klingbeil, Rau, F. Müller – Schröder, Hensel – Höfler, Hochscheidt – Savran, König

Aue – 2. Halbzeit: Flauder – Schröder (81. Stock), Rau, Klingbeil (77. Lachheb), Schlitte (62. Sonntag) – Höfler (86. Ph. Müller), Cetkovic – Kempe, Curri – Kern, Ramaj

Alemannia Aachen: Waterman (46. Hohs) – Falkenberg (46. Erb), Stehle (46. Olajengbesi), Feisthammel (46. Casper), Achenbach (46. Korte) – Demai (46. Kratz), Junglas (46. Sibum) – Streit (46. Yabo, 80. Odonkor), Hadouir (46. Radu), Radjabali-Fardi (46. Uludag) – Auer (46. Engelbrecht)

Schiedsrichter: Fevzi Uygun (Antalya)

Zuschauer: 110 (davon 70 Auer)

Tore: 1-0 Hochscheidt (10.), 1-1 Engelbrecht (58.), 2-1 Engelbrecht (72.), 3-1 Yabo (74.)

Beide Trainer unmittelbar nach dem Spiel im Gespräch. Foto: Burg
Geschrieben von Burg am 18.01.2012, 17:28   (3076x gelesen)