Aktuelle News

ANFAHRT UND INFOS ZUM AUSWÄRTSSPIEL IN INGOLSTADT

Ingolstadt – Mittwoch, 28. November 2012, AUDI-Sportpark (Anstoß 17.30 Uhr)

Zur Saison 2010/11 wurde das neue Stadion des FC Ingolstadt 04, der Audi-Sportpark, auf dem ehemaligen Bayernoil-Gelände fertig gestellt. Es liegt im Südosten der Stadt Ingolstadt, in Richtung Manching. Foto: helibild.de (September 2010)

Seinen Bekanntheitsgrad hat der FC Ingolstadt 04 überregional sicherlich seinem Erfolg und dem schnellen Aufstieg in die 2. Bundesliga zu verdanken. Am 10. Juli 2004 fiel der Startschuss für die erste Seniorenmannschaft des FC Ingolstadt 04 in einem Freundschaftsspiel gegen Borussia Mönchengladbach. 4.086 Zuschauer kamen, um den neuen Verein im "Schanzer-Trikot" in Aktion zu sehen. Der FC Ingolstadt 04 spielte eine hervorragende erste Saison und konnte sich mit dem zweiten Tabellenplatz am Saisonende in der Bayernliga etablieren. Bereits in der darauf folgenden Saison 2005/06 schaffte der FC Ingolstadt 04 am 27. Mai 2006 mit einem 3:1 Sieg gegen SG Quelle Fürth den völlig unerwarteten Aufstieg in die Regionalliga Süd.

Auch in der folgenden Saison 2006/07 konnte die Mannschaft, trotz starker Konkurrenz, mit einem überraschend guten fünften Platz in der Tabelle abschließen. Der bisherige Höhepunkt dieser nur vierjährigen Erfolgsgeschichte war der Aufstieg in die zweite Bundesliga im Jahr 2008. Nach einer guten Vorrunde in der 2. Bundesliga 2008/09 mit soliden 21 Punkten zur Winterpause, startete die Mannschaft katastrophal mit einer 1:6 Niederlage in die Rückrunde. Am Ende der Saison schafften die "Schanzer" nur Platz 17 mit insgesamt 31 Punkten und verfehlten somit das Ziel Klassenerhalt. Am Ende der folgenden Drittligasaison 2009/10 belegte die Mannschaft den 3. Platz und spielte in zwei Relegationsspielen gegen Hansa Rostock um einen Platz in der 2. Bundesliga. Der FCI gewann beide Spiele (1:0 zu Hause, 2:0 in Rostock) und schaffte damit den sofortigen Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga. Der Start in die 2. Liga-Saison 2010/11 misslang deutlich. Nach 11 Spielen belegte der FC Ingolstadt mit lediglich 4 Punkten den letzten Platz in der Tabelle. Neu-Trainer Benno Möhlmann (ab November 2010) führte die Mannschaft aber auf einen rettenden 14. Rang in der Endabrechnung. Fast genau ein Jahr später trennte sich der Verein von Cheftrainer Möhlmann. Zu diesem Zeitpunkt stand der FC Ingolstadt mit lediglich 9 Punkten aus 14 Spielen auf Platz 18 der Tabelle. Mit Tomas Oral wurde ein neuer Trainer präsentiert. Oral schaffte es, den FCI in der Liga zu halten. Die Schanzer erreichten in der letzten Saison einen 12. Platz.

Der FC Ingolstadt 04 entstand am 1. Juli 2004 durch die Ausgliederung der Fußballabteilungen der beiden Ingolstädter Lokalvereine MTV Ingolstadt und ESV Ingolstadt. Der am 18. Juli 1881 gegründete MTV war der ältere (seit 1905 mit einer Fußballabteilung) von beiden Vereinen und spielte in den Farben Lila und Weiß! 1979/80 kam es in der 2. Bundesliga Süd zu Lokalderbys ESV vs. MTV. Es gab aber trotz Fusion einen Neubeginn der 1. Mannschaft des MTV im Jahre 2009. Um den inzwischen herangewachsenen Spielern auch im Erwachsenenbereich eine Perspektive zu bieten, wurde ab der Saison 2009/10 wieder eine Mannschaft des MTV Ingolstadt für den Spielbetrieb angemeldet, die in der untersten Amateurklasse Bayerns (C-Klasse) an den Start gehen musste. Nach einer souverän herausgespielten Meisterschaft auf Platz 1 (z.T. gegen 2. und 3. Reservemannschaften von Dorfvereinen) erfolgte 2010 der verdiente Aufstieg in die B-Klasse. Eine Spielzeit weiter schaffte man gleich den nächsten Aufstieg, diesmal in die A-Klasse souverän.

Der Name „die Schanzer“ zeigt die Verbundenheit des Vereins zu Ingolstadt und seiner Historie. Seit jeher wussten die Herrscher und Statthalter der Donaustadt die strategische Lage am Flussübergang und an wichtigen Handelswegen zu schätzen und zu schützen. Deshalb wurde 1806 mit dem Ausbau Ingolstadts zur bayerischen Landesfestung begonnen. In dieser Zeit bekam Ingolstadt den Namen „die Schanz“, der auch heute noch an Ingolstadts Vergangenheit als Festungsstadt erinnert. Auch deshalb ist Ingolstadt heute ein einzigartiges Freilichtmuseum deutscher Festungsarchitektur. Ein weiterer Grund für den Beinamen des Vereins ist der Ort seiner ehemaligen Spielstätte auf der Schanz, des MTV-Stadions.
Als am Ende der Saison 2007/08 der Sprung in die 2. Bundesliga gelang, erteilte die hierfür zuständige DFL selbst einem umgebauten ESV-Stadion (das nach dem erforderlichen Umbau in Tuja-Stadion umbenannt wurde) nur eine zweijährige Ausnahmespielgenehmigung. Somit war also klar, dass der Verein bis zur Saison 2010/11 ein neues Stadion brauchte, wollte er sich in der 2. Bundesliga festsetzen. Am 12. Juni 2008 wurde beschlossen, dass die notwendige neue Spielstätte tatsächlich gebaut wird. Der Spatenstich erfolgte dann plangemäß am 22. Mai 2009 in einer feierlichen Zeremonie, in der die Vereinsführung und Vertreter der Stadt und der lokalen Politik anwesend waren. Von diesem Tag an blieben dem Verein noch 14 Monate Zeit, bis die neue Heimat des FC 04 fertig gestellt sein sollte. Das neue Stadion des FC Ingolstadt wurde so gebaut, dass es bei Bedarf erweiterbar ist. In einer ersten Ausbaustufe auf 22.000 Zuschauer, könnte das Dach angehoben und weitere Zuschauerränge installiert werden. Für einen weiteren Ausbau auf 30.000 Zuschauer müsste der Verein das Dach komplett entfernen und ein größeres bauen lassen. Neben dem Stadion und den beiden Trainingsplätzen ist für die weitere Zukunft der Bau weiterer Fußballfelder für die zweite Mannschaft und die Jugend des Vereins geplant. Am 24. Juli 2010 wurde das Stadion offiziell eröffnet. Im Rahmen der Eröffnungsfeier fand auch ein Blitzturnier statt, das der VfL Wolfsburg gewinnen konnte. Weitere Teilnehmer waren Gastgeber FC Ingolstadt und der FC Augsburg. Nach dem Umzug des FC Ingolstadt in den Audi-Sportpark, erhielt das Tuja-Stadion wieder den alten Namen "ESV-Stadion" zurück.

Blick in den Audi-Sportpark. Foto: Burg (April 2011)

Der FC Erzgebirge Aue reist zum 4. Mal zu einem Ligaspiel nach Ingolstadt. Nach dem 1-5 Debakel am 19.12.2009 bei Minus 12 Grad Celcius im Tuja-Stadion (heute wieder ESV-Stadion) in der 3. Liga, erreichte man zweimal ein torloses Remis im April und Juli 2011.

Ingolstadt, die mit einer Einwohnerzahl von rund 125.000 die sechstgrößte Stadt Bayerns ist, liegt sehr verkehrsgünstig im Herzen Bayerns. Angesiedelt zwischen München und Nürnberg ist es über die Autobahnen A72 und A9 sehr gut zu erreichen. Start wie immer bei Fahrten in Richtung Süden ist die A72. Über Plauen und Hof dann später ab dem Dreieck Bayerisches-Vogtland weiter auf der A9 in Richtung München/Nürnberg. Rund 80 Kilometer nach Nürnberg hat man auf der A9 Ingolstadt erreicht. Dort an der zweiten Abfahrt - Ingolstadt|Süd (Stadionsymbol) - die A9 verlassen und links auf die „Manchinger Straße“ Richtung Ingolstadt-Süd/Gewerbegebiet abbiegen. Dem Straßenverlauf circa 2,5 km folgen. An der 7. Ampel nach der Abfahrt links abbiegen (Bus-Symbol, P1 hier ausgeschildert) und an der folgenen Kreuzung in Höhe Stadion wieder rechts direkt zum Gästeblock abbiegen. Rund um das Stadion sollen ausreichend davon vorhanden sein. Alle Busse, also auch 9er, können direkt am Gästeblock parken. Nach Bedarf auch die PKW´s. War jedenfalls so da letzte mal im Juli 2011 beim 0-0.
Einfach der Ausschilderung (Bus-Symbol) zum
Gästeparkplatz folgen. Ansonsten sollen sich ca. 2.600 Parkplätze direkt am Stadion befinden. Dazu weitere 1.000 Parkplätze auf dem Parkplatz „Manchinger Straße“.

Blockplan Audi-Sportpark. Quelle: FCI

Der Gästeblock befindet sich im Hintertorbereich auf der Nordseite, linker Hand von der Haupttribüne. Der Stehbereich im Block H (Kapazität= 1.456 Stehplätze) und der Sitzbereich im benachbarten Block I (Kapazität= 573 Plätze). Das Stadion gibt 15.445 Zuschauern Platz, die sich auf 9.621 Sitz- und 5.824 Stehplätze verteilen. Die Zuschauerplätze sind komplett überdacht. Der Gästeblock mit Kassen öffnet 2 Stunden vor Spielbeginn. Plätze für Menschen mit Behinderung mit Begleitperson sind vorhanden. Bitte Anmelden.

Adresse für Navi-Freunde: Am Sportpark 1 | 85053 Ingolstadt
Da viele Geräte die neue Anschrift noch nicht kennen, empfiehlt es sich alternativ, die Parallelstraße „Scheelestraße“ einzugeben.

Entfernung Aue – Ingolstadt 304 Km (Burg)
Geschrieben von Burg am 26.11.2012, 21:27   (2916x gelesen)