Aktuelle News

Aue im Test gegen Jena erfolgreich

Im Ersten Testspiel des neuen Jahres 2015 behielt Zweitligist Erzgebirge Aue gegen den Regionalligisten FC Carl-Zeiss Jena mit 2-1 (1-0) die Oberhand. Bei teilweise stürmischen

Aue testet gegen Jena. Foto. Burg
Wind im Sparkassen-Erzegbirgsstadion markierten der Probespieler Dominik Glavina (16.) und Solomon Okoronkwo (80.) die beiden Tore für die Veilchen. Der Ex-Auer Daniel Rupf (59.) besorgte zwischenzeitlich den Ausgleich für die Gäste. In der Halbzeitpause wurde der für den morgigen Sonntag angesetzte nächste Test gegen Germania Halberstadt abgesetzt. Ein Grund ist die derzeitige prekäre Wetterlage. Ein zweiter Grund, ist der Rasen im Stadion, der in keinem guten Zustand ist.
Für Aues Trainer Stipic hatte das Spiel ohnehin wenig Aussagekraft. ¨Meine Jungs hatten bis zum heutigen Tag insgeamt 12 Trainingseinheiten hinter sich. Ich habe die Jungs teilweise gehetzt und wollte jeden nur noch jeweils in 45 Minuten Wettkampf sehen. Die hohe Belastung diese Woche war fast schon grenzwertig¨, meinte er unmittelbar nach dem Spiel. Ob Probespieler Dominik Glavina, der zuletzt beim kroatischen Erstligisten Slaven Belupo im Einsatz war, verpflichtet wird entscheidend sich in den nächsten Tagen. Es kann aber auch sein, das er mit ins Winter-Camp (ab Mittwoch 14.1.) in die Türkei fliegt. Ins zehntägige Trainingslager möchte der Auer Trainer gerne idealerweise 22 Feldspieler plus 3 Torhüter mitnehmen.

Stolze 90 Pflichtspiele haben beide Gegner gegeneinander in ihren Chroniken aufzuweisen. Im Ersten Durchgang richteten sich die Augen der rund 750 Zuschauer vorrangig auf Aues Neuzugang Vladimir Rankovic und Probespieler Dominik Glavina. Der hatte auch gleich Aues Erste Möglichkeit, bei einem Kopfball aus Nahdistanz (5.), den aber Jenas Keeper Koczor abwehren konnte. Kurz darauf mußte Mittelfeldspieler Schröder mit einer Zerrung im Oberschenkel vorzeitig raus. Eine reine Vorsichtsmaßnahme, so Trainer Stipic. Schröder war auf den Rasen ausgerutscht. Für ihn kam Hauck in die Partie, der nach einem Freistoß für die Gäste den Ball abfing und mit einem steilen Paß in die Spitze Glavina bediente. Der Ball wurde zwar noch von einen Jenenser abgefälscht, doch der Kroate lief alleine auf Torhüter Koczor zu und schob den Ball unten links zur Auer Führung ein (16.). Nach etwa 20 Minuten erarbeitete sich die Gäste-Elf von Neutrainer Volkan Uluc einige gute Möglichkeiten. Ein Zweiklassenunterschied war da nicht mehr zu erkennen. Bei den guten Schußchancen von T. Schmidt (28.) und Geißler (28.) war Aues Keeper Kirschstein auf den Posten. Auch beim Volleykracher von Witzik (30.) und dem Versuch von Ströhl (35.) wurde er nicht überwunden. Zeitweise stellte Jena die Veilchen-Abwehr vor größere Probleme. Aues Offensive trat bis zur Halbzeit nur noch zweimal in Aktion. 26. Minute: Diring verzieht nach schöner Kombination über Benatelli und Müller und in der 40. Minute wird ein Versuch von Jungen geblockt.

Nach der Pause mischten beide Trainer ihre Teams kräftig durch. Bei Aue kamen mit Marcin Sieber, Marcel Schelle und später noch Nils Leuschner gleich drei U19-Spieler zum Einsatz. Die Gäste, die nun Anfangs mehr vom Spiel hatten, kamen nicht ganz unverdient zum Ausgleich. Einen Eckball von Hettich nahm der Ex- Auer Rupf aus ca. 17m direkt und schlenzte den Ball sehenswert in die rechte Ecke (59.). Männel war vielleicht die Sicht etwas versperrt. Aue brauchte bis 67. Minute um mal wieder gefährlich vor dem Kasten von Jena aufzutauchen. Okoronkwo fand in Torwart S. Schmidt aber seinen Meister. Zehn Minuten vor dem Ende machte er es aber besser, als er ein Zuspiel von Hauck zum 2-1 Siegtreffer nutzte. (Burg)

Aue 1.HZ (Lila/Schwarz/Lila): Kirschstein - Luksik, Paulus, Klingbeil, Müller - Rankovic, Benatelli, Schröder (9. Hauck), Jungen - Diring, Glavina (Probespieler)

Aue 2. HZ: Männel - Schelle, Vucur, Krug, Miatke - Könnecke, Hauck (80. Leuschner), Sieber, Dartsch - Löning, Okoronkwo

Schiedsrichter: Robert Schröder (Hannover)

Zuschauer: 750 (im Sparkassen-Erzgebirgsstadion Aue)

Tore: 1-0 Glavina (16.), 1-1 Rupf (59.), 2-1 Okoronkwo (80.)

Thüringer Allgemeine

BILD

Mopo24

Carl-Zeiss Jena.de
Geschrieben von Burg am 10.01.2015, 13:37   (1754x gelesen)