Aktuelle News

ANFAHRT UND INFOS ZUM AUSWÄRTSSPIEL IN TAUCHA

Taucha – Sonntag, 15. November 2015 ( Stadion Sport- und Freizeitzentrum | Anstoß 13.00 Uhr)
Viertelfinale Wernesgrüner-Sachsenpokal 2015/16


Sport- und Freizeitzentrum in Taucha an der Kriekauer Strasse. Foto: erlebnis-fussball
Taucha mit seinen 14.800 Einwohnern ist eine Kleinstadt nordöstlich von Leipzig, an dessen Stadtgebiet es direkt angrenzt. Durch die Stadt fließt die Parthe, deren Flussaue ein ausgedehntes Landschaftsschutzgebiet um die Stadt bildet. 1999 wurde Taucha vom Landkreis Leipziger Land in den Landkreis Delitzsch umgegliedert. Im Zuge der Kreisreform in Sachsen wurde Taucha 2008 Teil des Landkreises Nordsachsen.
Der Ort wurde im Jahre 974 erstmals als urbs Cothung in der Chronik des Bischofs Thietmar von Merseburg erwähnt. 1170 erhielt der Marktflecken Tuch durch den Magdeburger Erzbischof Wichmann von Seeburg das Stadtrecht verliehen. Seit Jahren immer im vorderen Bereich der Bezirksliga bzw. Landesklasse platziert, gelang den Tauchaern am Ende der letzten Saison 2014/15 endlich der große Wurf. Zwar belegte die SGT in der Endabrechnung mit 64 Zählern nur Platz zwei hinter dem VfB Zwenkau (65), doch da die Zwenkauer-Kicker bereits im Vorfeld auf den Sachsenliga-Aufstieg verzichteten, rückte die SG Taucha als nächste aufstiegsberechtigte Mannschaft nach.

Dabei wäre sogar der Landesklasse-Titel für die Schützlinge von Trainer Andreas Schmidt in Reichweite gewesen, musste der Verein aufgrund fehlenden Schiedsrichter-Solls einen schmerzlichen 4-Punkte-Abzug in Kauf nehmen. Insgesamt hatte sich die SG jedoch durchaus den Aufstieg in Sachsens höchste Spielklasse verdient, zählte sie durchaus zu den spielbestimmenden Mannschaften in der Landesklasse. Die sportliche Leistung der Parthestädter war ohnehin die beste aller Teams mit 21 Siegen, 5 Remis und nur 4 Niederlagen. 15 Jahre zuvor, im Jahr 2000, schaffte man den Aufstieg aus der Leipziger Bezirksklasse (Staffel 2) mit einem Torverhältnis von 100:33 in die nächsthöhere Leipziger Bezirksliga und späteren Landesklasse-Nord. In der man dann konstant all die Jahre bis eben 2015 blieb.

Der Verein der 1999, mit dem Austritt der Abteilung Fußball aus TSG 1861 Taucha, seinen eigenen Verein die SG Taucha 99 e.V. gründete, war nach dem 2. Weltkrieg mehrfachen Umorganisationen und Namensänderungen unterworfen: SG Taucha, Zentral-Sport-Gemeinde-Taucha, BSG Taucha und BSG Traktor Taucha. In der TSG 1861 Taucha gründete man in den 1920er Jahren eine Sektion Fußball. 1934 erfolgte die Einweihung des Sportplatzes Kriekauer Straße, auf dem die Kicker in Taucha noch heute dem runden Leder nachjagen. Im Sommer 2000 wurde der Sportplatz komplett umgebaut und modernisiert. Nach der politischen Wende 1990 vollzog man wieder Namensänderung und Neugründung mit altem Namen TSG 1861 Taucha e.V. mit Abteilungen Fußball, Handball, Turnen, Gymnastik, Aerobic, Volleyball und Schach.

Dort, wo seit Saisonbeginn nun Sachsenliga-Fußball gespielt wird, wirft ein großes Ereignis seine Schatten voraus, für die SG Taucha ist das Viertelfinale im Fußball-Landespokal der Höhepunkt der Vereinsgeschichte. „Das wohl attraktivste Spiel, das Taucha je hatte“, mutmaßt SGT-Trainer Andreas Schmidt. Drittligist FC Erzgebirge Aue wird am Sonntag, 13 Uhr, an der Kriekauer Straße auflaufen. In den bisherigen 11 Punktspielen läuft es für den Debüt-Aufsteiger bislang noch nicht optimal, der erste Sieg auf höchster Landesebene steht noch aus. Drei Remis stehen bislang zu Buche, der jüngste Punkt wurde am vergangenen Sonnabend (7.11.) mit einem 2-2 immerhin bei Oberliga-Anwärter Stahl Riesa geholt. „Das lässt uns etwas gelassener und noch freudvoller ins Pokalmatch gehen, wir werden das genießen“, blickt Schmidt voraus. „Freilich wissen wir, dass unsere Chancen gegen die Auer gegen null gehen. Allein schon die athletischen Unterschiede zwischen dritter und sechster Liga sind einfach zu groß. Wir sind Amateure, die Auer dagegen Profis.“

Die beiden anderen Unentschieden gelangen am Ersten Spieltag mit einem 1-1 gegen Einheit Kamenz und am 10. Spieltag mit einem 1-1 gegen FC Grimma. Im Sport- und Freizeitzentrum Taucha steht der derzeitige Zuschauerschnitt bei 272 je Spiel. Bislang gab es sechs Heimspiele. Fünf in der Liga und Eins in der 3. Sachsenpokalrunde, in dem man den Favoriten Chemie Leipzig (Landesliga Sachsen) vor 900 Zuschauern mit 1-0 aus dem Pokal warf. In den anderen Runden gab es logischerweise auch nur Siege. In Runde 1 ein 4-0 beim Meeraner SV (Landesklasse West), in Runde 2 ein 3-0 Sieg bei Handwerk Rabenstein (ebenfalls Landesklasse West) und zuletzt im Achtelfinale ein 2-1 beim 1. FC Markkleeberg (Landesliga Sachsen). Die SG Taucha sind nun der einzige Vertreter der Leipziger Region unter den acht Viertefinalisten. Selbst die Oberligisten SSV Markranstädt sowie Lok und Inter Leipzig mussten schon die Segel streichen. „Die wären jetzt gern an unserer Stelle, dessen sind wir uns durchaus bewusst“, betont Schmidt. „Wir wollen die Region so gut wie möglich vertreten.“ Einfach dürfte das auch deshalb nicht werden, weil die Verletztenliste seit Wochen sehr lang ist. Acht Akteure fehlen derzeit, darunter vier Stammspieler mit den beiden Stürmern Thomas Stolle und Salman Al Abri. In Riesa hat sich auch Torschütze Tom Baumgart verletzt, sein Einsatz am Sonntag ist fraglich.„In der Landesliga haben wir uns trotz der Personalprobleme stabilisiert, wir sind in der Lage, dort mitzuhalten“, hat der Coach beobachtet. „Das Aue-Spiel stufen wir natürlich dennoch richtig ein.“

Taucha hat durch die Nähe zu Leipzig eine gute Verkehrsanbindung. Durch die Stadt führen die Bundesstraße 87 (Leipzig–Frankfurt (Oder)). Im Südwesten führt die A 14 mit der Anschlussstelle Leipzig-Nordost an Taucha vorbei. Bis dort hin gelangt man von Aue aus über die A72 (Richtung Chemnitz und weiter dann in Richtung Leipzig). Am Kreuz Leipzig-Süd den Schildern in Richtung Dresden (A38) folgen. 23 Kilometer weiter am Dreieck Parthenaue dann auf die A14 (Richtung Magdeburg) einfädeln und weitere 8,5 Km an der AS Leipzig-Nordost die A14 in Richtung Torgau (B87) wieder verlassen. Auf der Leipziger Strasse ca. 1,6 Km nun immer geradeaus bis rechter Hand der Autopark Taucha auftaucht. Dort rechts in die Windmühlenstrasse und bis deren Ende fahren. Hier nun scharf links in die Sommerfelder Strasse einbiegen und in die nächste rechts - Mendelssohn-Bartholdy Strasse – nehmen. Auf dieser nur 200 Meter bis die Kriekauer Strasse kreuzt. Nun rechts und das Stadion liegt dann linker Hand. Wegen einer Umleitung in Taucha ist die Parkplatzsituation rund ums Stadion z. Zeit schlecht ist. Der Veranstalter teilte mit, das die Kriekauer Strasse einseitig zum parken freigegeben wird und eine Wiese am Stadion zum Parkplatz vorbereitet werden soll. Der Einfachhalber kann von der A14, aus Richtung Dreieck Parthenaue, schon eine Ausfahrt eher die A14 verlassen werden. Leipzig-Ost abfahren und ca. 1,7 Km auf der B6 in Richtung Wurzen halten. Dann links die Tauchaer Strasse nehmen und man gelangt über den Ortsteil Plösitz direkt bis zur Kriekauer Strasse. (Burg/lvz/Saewe)

Entfernung Aue – Taucha ca. 126 Km (über A72/A38/A14)

Naviadresse: Stadion Sport- und Freizeitzentrum Taucha
Kriekauer Straße 21
04425 Taucha
Geschrieben von Burg am 11.11.2015, 21:44   (1477x gelesen)