Aktuelle News

Aue gewinnt Testspiel in Gera

Mit 7-1 Toren gewann standesgemäß Zweitligist Erzgebirge Aue gegen Oberligisten (5. Liga) Wismut Gera am Samstag-Nachmittag. Die Tore vor insgesamt 423 Zuschauern im Stadion der

Einlauf der beiden Mannschaften. Foto: Burg
Freundschaft, schossen Toshev (3), Handle (2) und je einmal Fandrich sowie Adler. Aues Trainer Pavel Dotchev ließ überwiegend Spieler aus der zweiten Reihe spielen und brachte wie angekündigt den wiedergensenden rechten Außenverteidiger Rizzuto. Desweiteren setzte er Kalig, neben Susac, in der Innenverteidigung ein und Hertner spielte wieder wie gewohnt auf seiner linken Seite. Der Unterschied zwischen 2. und 5. Liga wurde von der ersten Minute an mehr als deutlich. Ließen Toshev (3., 5.), Adler (8.) und Handle (12.) noch ihre Gelegenheiten liegen, so ging es dann ab der 14. Spielminute Schlag auf Schlag. Je zweimal Toshev (Kopfball und Abstauber) und Handle (zwei platzierte Schüsse) dokumentierten den Ligaunterschied in Toren.

Nach dem 4-0 aus Gästesicht, nahm der Zweitligist das Tempo heraus und verwaltete bis zur Pause mehr oder weniger das Ergebnis. Rizzuto (35.), Adler (44.) und Samson (45.) besaßen aber trotzdem gute Gelegenheiten das Ergebnis höher zu gestalten. Zweimal rettete aber Geras Andreas Luck in höchster Not für den Tabellenzwölften der NOFV-Oberliga Süd. Jendrusch, der im ersten Abschnitt im Auer Tor stand, hatte bis auf eine Szene, als er gegen den Ex-Auer Max Gehrmann toll per Fußparade klärte, nicht all zuviel zu tun. Insgesamt hatte er nur ganze neun (9) Ballkontakte in 45 Minuten.

Diese wurden in der zweiten Halbzeit von seinen Torwart-Kollegen Ebersbach noch unterboten, der nur dreimal (3) an den Ball kam, inklusive dem 1-5 Ehrentor (73.), als er das Spielgerät nach einem Konter und einem blitzsauberen Torschuß ins lange Ecke, aus dem Netz holen mußte. In der Schlußphase zogen die Veilchen noch einmal an und schraubten das Ergebnis gegen tapfere Geraer auf 1-7. Toshev per Kopf (70.) und Fandrich (75.), nach einem abgewehrten Ball im Nachschuß, trafen. Bis zum Abpfiff von Schiedsrichter Lars Albert spielten die Gäste ihre spielerische Überlegenheit aus. Kaufmann (81.), Pepic (85.) und zweimal Adler (88. + 90.) konnten ihre Chancen aber nicht mehr in zählbares ummünzen.

Aues Torwart Neuzugang Daniel Haas hatte nicht am Spiel teilgenommen, da die sportmedizinischen Untersuchungen beim Ex-Unioner noch nicht abgeschlossen sind. Er weilte aber in den Reihen der Mannschaft vor Ort in Gera. Die Untersuchungen werden am Montag fortgesetzt.

Pressekonferenz in Gera. Foto: Burg
In der anschließenden Pressekonferenz! sprach Aues Trainer Dotchev von einem gelungenden Testspiel, auch weil es auf beiden Seiten keine Verletzten gab. „Wir haben konzentriert angefangen und profitieren von 2 oder 3 Fehlern des Gegners. Nach dem Seitenwechsel waren wir 15 bis 20 Minuten zu passiv. Insgesamt bin ich aber froh über diesen Test heute“. Geras Coach Carsten Hänsel resümierte: „das wir uns gut präsentiert haben. Doch der Unterschied im Tempo und Paßschärfe war schon deutlich. Zum Schluß war das Ergebnis auch in Ordnung“. (Burg)


Aue (Weiß/Weiß/Weiß): Jendrusch (46. Ebersbach) - Rizzuto (69. Sieber), Kalig, Susac, Hertner (69. Kaufmann) - Handle, Fandrich, Samson, Pepic - Adler, Toshev

Schiedsrichter: Lars Albert (Muldenhammer)

Zuschauer: 423 (Stadion der Freundschaft, Gera)

Tore: 0-1 Toshev (14.), 0-2 Handle (15.), 0-3 Toshev (20.), 0-4 Handle (22.), 0-5 Toshev (70.), 1-5 Schubert (73.), 1-6 Fandrich (75.), 1-7 Adler (78.)

Reservebank Aue: Riedel, Köpke, Kvesic, Riese, Soukou, Breitkreuz, Tiffert

FCE Aue – 2. Liga 2016/17 * Hinserie
01 | So. 07.08. - 1. FC Heidenheim.........0-1
02 | So. 12.08. - SV Sandhausen............2-0
Po | So. 21.08. - FC Ingolstadt.................0-0 n.V. | ES: 7-8
03 | Sa. 2708. - Greuther Fürth.................2-3
04 | Fr. 09.09. - Braunschweig.................0-2
05 | So. 18.09. - Dynamo Dresden...........3-0
06 | Mi. 21.09. - Arminia Bielefeld............1-1
07 | Sa. 24.09. - Karlsruher SC.................0-2
08 | Fr. 30.09. - VfL Bochum......................2-4
Länderspielpause
09 | Fr. 14.10. - FC St. Pauli.....................18.30 Uhr
10 | So. 23.10. - 1. FC Union Berlin.........13.30 Uhr
11 | Fr. 28.10. - 1860 München.................18.30 Uhr
12 | Fr. 04.11. - 1. FC Nürnberg................18.30 Uhr
Länderspielpause
13 | Sa. 19.11. - Hannover 96....................13.00 Uhr
14 | Fr. 25.11. - Würzburger Kickers..........18.30 Uhr
15 | So. 04.12. - VfB Stuttgart..................13.30 Uhr
16 | Sa. 10.12. - 1. FC Kaiserslautern.....13.00 Uhr
17 | Fr. 16.12. - Fortuna Düsseldorf........18.30 Uhr
18 | 27.-30.01. - 1.FC Heidenheim.........Beginn Rückrunde

Wismut Gera Historisch
Aue und Gera standen sich insgesamt zwischen 1951

Ab Juli 1993 gab es kein Wismut Gera mehr. Cover: Burg
und 1994 in 16 Pflichtspielen gegenüber. Nach der politischen Wende wurde 1990 die Trägerschaft der SDAG Wismut eingestellt und Mitglieder der Fußballsektion der bisherigen BSG Wismut Gera gründeten den neuen Fußballsportverein (FSV) Wismut Gera. Mit der ersten Saison 1991/92 unter DFB-Regie wurde der FSV Wismut Gera in die damals drittklassige Oberliga-Nordost Staffel Süd eingereiht. Dieser nannte sich am 1. Juli 1993 in 1. SV Gera um. 1996 stieg der Nachfolgeverein 1. SV Gera in die zu dieser Zeit fünftklassige Landesliga Thüringen (später Thüringenliga) ab. 2003 musste der Verein Insolvenz anmelden. Am 24. Mai 2007 beschlossen die Geraer Fußballvereine FC Blau-Weiß Gera und Geraer Dynamos sowie die Fußballabteilung des 1. SV Gera, sich zum 1. Juli 2007 zum neuen FV Gera Süd zu vereinigen. Die weiteren Abteilungen des 1. SV Gera blieben erhalten. Am 3. Juni 2009 beschloss der Verein, sich in Ballsportgemeinschaft (BSG) Wismut Gera umzubenennen. Dem ganz normalen Antrag wurde damals stattgegeben, wie Geras Vize Präsident Frank Neuhaus, im Vorstand von Wismut Gera für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, zu berichten wußte. Ende März 2013 gab der Verein bekannt, von seinem Aufstiegsrecht in die Oberliga keinen Gebrauch machen zu wollen. Zwei Jahre später 2015 erfolgte der Aufstieg in die Oberliga Nordost Staffel Süd.

Pflichtspiele gegen Gera
21.10.1951...DDR-Oberliga.............Motor Gera - Wismut Aue...1:1 - 10.000
30.04.1952...DDR-Oberliga.............Wismut Aue - Motor Gera …2:0 - 6.000
02.11.1952...DDR-Oberliga.............Wismut Aue - Wismut Gera...4:3 - 4.000
01.03.1953...DDR-Oberliga.............Wismut Gera - Wismut Aue...1:2 - 8.000
05.11.1966...DDR-Oberliga..............Wismut Aue - Wismut Gera...0:1 - 5.000
26.04.1967...DDR-Oberliga..............Wismut Gera - Wismut Aue...2:4 - 3.000
05.11.1977...DDR-Oberliga..............Wismut Aue - Wismut Gera...1:2 - 6.000
06.05.1978...DDR-Oberliga..............Wismut Gera - Wismut Aue...0:2 - 2.600
12.08.1990...DDR-Liga Staffel B.....Wismut Gera - Wismut Aue...1:1 - 1.200
01.03.1991...DDR-Liga Staffel B.....Wismut Aue - Wismut Gera...2:0 - 3.600
08.11.1991...Oberliga Nordost Süd..Wismut Aue - Wismut Gera...2:0 - 2.000
03.05.1992...Oberliga Nordost Süd..Wismut Gera - Wismut Aue...0:4 - 400
03.10.1992...Oberliga Nordost Süd..Wismut Gera - Wismut Aue...0:0 - 200
26.03.1993...Oberliga Nordost Süd..Erzgebirge Aue - Wismut Gera..3:0 - 550
20.11.1993...Oberliga Nordost Süd..Erzgebirge Aue - 1. SV Gera...1:0 - 1.400
30.04.1994...Oberliga Nordost Süd..1. SV Gera - Erzgebirge Aue...1:2 - 300
Geschrieben von Burg am 08.10.2016, 18:07   (1225x gelesen)