Aktuelle News

Aue gewinnt Testspiel am Vormittag

Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue gewann am Samstag-Vormittag ein Testspiel gegen die deutsche U20-Nationalmannschaft mit 2-1 Toren. Bei Aue fehlten die verletzten Julian Riedel (Muskelverletzung), Fabio Kaufmann (Knieprellung) und Simon Skarlatidis (Zerrung). Auch Pascal Köpke (U21) und Dimitrij Nazarov (Aserbaidschan) fehlten wegen Nationalmannschafts Einsätzen. Vor 450 Zuschauern im Sparkassen-Erzgebirgsstadion gingen die Veilchen in der 32. Minute durch einen Treffer von Fandrich in Führung. Aues Stürmer Toshev hatte quergelegt und U-20 Torwart Rehnen war noch mit einer Hand dran. Der Ball trudelte über die Linie ins Netz. Aue hatte zwar mehr vom Spiel, doch die U 20 spielte schnellen und direkten Fussball. Nur am gegnerischen Strafraum war Schluß. Aues Verteidigung mit Susac und Co. gaben sich keine Blöße.
Das änderte sich aber nach dem Seitenwechsel. Die Gäste spielten nach vorn nun etwas energischer. Wurde das Tor wegen Abseits von Torunarigha (Hertha II) nicht gegeben (56.), so konnte dann wenig später die DFB-Elf durch Putaro (64.) ausgleichen.

Lucoqui konnte ungehindert von links flanken und der eingewechselte Bielefelder Putaro erzielte halb mit Kopf und halb mit dem Gesicht den 1-1 Ausgleichstreffer. Zu diesen Zeitpunkt stand Maik Ebersbach im Auer Kasten, der nach der Halbzeit für Daniel Haas zwischen die Pfosten mußte. Danach konnten sich die Gastgeber aber bei Ebersbach bedanken. Zweimal stand er bei Abschlüssen von Putaro (71./72.) goldrichtig. Erst zum Spielende hin wurde Aue wieder zwingender in ihren Aktionen nach vorn. Zweimal hielt der Keeper von der Zweiten von 1860 München, Maximilian Engl, richtig Klasse. Erst gegen einen Kopfball von Toshev (77.) und dann noch einmal gegen den bulgarischen Stürmer (88.). Beim nachfolgenen Eckball bekommt U20-Keeper Engl wieder eine Hand an die Kugel, doch am langen Pfosten steht Soukou der zum 2-1 Siegtreffer (88.) abstaubte.

Zwei Tage zuvor, am Donnerstag, hatte die deutschen U 20-Mannschaft in der Internationalen Spielrunde ihren ersten Sieg gefeiert. Das Team von DFB-Trainer Guido Streichsbier setzte sich in Forli, 75 Kilometer südöstlich von Bologna, gegen Italien mit 1-0 durch. Auf dem Weg zur WM 2017 im Mai in Südkorea bestreitet die U20-Nationalmannschaft ihr letztes Spiel des Jahres am kommenden Montag (14.11.-18 Uhr) im neuen Zwickauer Stadion. (Burg)

Aue (hellgrün/dunkelgrün/dunkelgrün): Haas (46. Ebersbach) – Hertner (83. Sieber), Kalig, Susac, Rizutto (77. Kluft) – Pepic, Samson – Soukou, Fandrich, Handle (46. Breitkreuz) - Toshev

Schiedsrichter: Henry Müller (Cottbus)

Zuschauer: 450 (im Sparkassen-Erzgebirgsstadion Aue)

Tore: 1-0 Fandrich (32.), 1-1 Putaro (64.), 2-1 Soukou (88.)

Reservebank Aue: Adler, Kvesic, Riese, Tiffert
Geschrieben von Burg am 12.11.2016, 17:09   (1125x gelesen)