Aktuelle News

Aue Zweiter im Blitzturnier in La Manga


Auf der Anlage des "Centro de Futbol de la Manga Club" fand das kurzfristig vereinbarte Blitzturnier statt. Im Bild Turnierspiel 2 zwischen Aue und dem VfL Wolfsburg. Foto: Burg
In einem kurzfristig verabredeten Blitzturnier zwischen den deutschen Erstligisten VfL Wolfsburg, den deutschen Zweitligisten FC Erzgebirge Aue und dem schweizerischen Erstligisten FC Sion belegten die Auer Veilchen am Ende einen Zweiten Platz. Zweimal trennte man sich torlos vom Gegner. Erster wurde der VfL Wolfsburg, der im Eröffnungsspiel den FC Sion mit 2-1 schlug. Gomez brachte den VfL mit 1-0 in Führung, die Bertelli mit einem abgefälschten Schuß ausgleichen konnte. Kurz vor dem Ende der Partie traf Neuzugang Malli zum 2-1 Siegtreffer für den VfL. Dies sollten die einzigsten Tore in den drei Spielen bleiben, indem jedes Spiel jeweils nur über 45 Minuten ging. Die Spiele fanden auf Platz A des Centro de Fútbol de la Manga Club statt, der sich 30 Kilometer entfernt vom Auer Mannschaftshotel (Torre-Pocheco) befand. Ursprünglich wollte Wolfsburg zwei komplette Spiele gegen Sion und Aue absolvieren. Wegen einiger erkrankter Spieler derzeit im Trainingslager hatte der VfL allerdings am Montagabend zunächst den Test gegen Sion abgesagt. Über Nacht erfolgte dann die Planänderung zum Blitzturnier.

Die Veilchen zeigten in beiden Spielen starke Leistungen, jedoch in der Chancenverwertung nicht und ließen somit den Turniersieg liegen. Gegen die Wolfsburger wartete Aue nur 10 Minuten ab um danach allen Respekt und Scheu vom Tabellen-13. der 1. Bundesliga abzulegen. Mit schnellen schnörkellosen Spiel nach vorne erspielte man sich Chance um Chance. Zögerten Köpke (11.) und Skarlatidis (12.) noch einen Tick zu lange, so war Skarlatidis (14.) schon fast am VfL Keeper Casteels vorbei, aber verzog dann links vorbei. Dann war wieder Köpke (15.) an der Reihe, der einen abgewehrten Abpraller freistehend nicht im gegnerischen Tor unterbrachte. Auch Fandrich (24.) verfehlte mit einem Distanzschuß aus 17m ganz knapp das Tor. Pech hatte Adler (33.), der nach feinem Spielzug über Samson und Nazarov, am stark reagierenen Castells scheiterte. Auch seinen platzierten Flachschuß (38.) parierte Castells. Erst in der Schlußphase des Spiels entfachten die Wölfe eine kleine Schlußoffensive. Aber bis auf einem abgefälschten Hinterhaltschuß von Malli (40.) sprang nicht viel heraus.

Im letzten Turnierspiel gegen den FC Sion brachte Trainer Pavel Dotchev mit Ausnahme von Torwart Männel ein neues Team. Die Schweizer bestimmten die 15-minütige Anfangsphase ohne sich nennenswerte Chancen heraus zuspielen. Danach schaffte Aue ein Übergewicht und erspielte sich gute Chancen durch Probespieler Florian Trinks (18., 24. und 28.). Trinks war es auch der nach einer Ecke den Ball ins Tor unterbrachte (24.), jedoch wurde der Treffer zu Recht wegen Aufstützen nicht gewertet. Auch Toshev (25.) konnte eine exakte Maßflanke von Pepic freistehend per Kopf nicht im Tor unterbringen, wie auch Soukou (30.) und Trinks (31.) ebenso nicht. Die gut 90 angereisten Auer Fans rauften sich bei diesen Chancen logischerweise die Haare. Für die meisten von ihnen geht es am Donnerstag wieder in die Heimat ins Erzgebirge. (Burg)

Spiel gegen Wolfsburg - Aue (Lila/Schwarz/Lila): Männel - Hertner, Breitkreuz, Kalig, Rizzuto - Adler, Samson, Fandrich, Skarlatidis - Nazarov, Köpke

Schiedsrichter: Jose Joaquiun (Murcia)

Zuschauer: 180 (davon 90 Auer / im Centro de Fútbol de la Manga Club)

Reservebank: Jendrusch

Spiel gegen FC Sion - Aue (Lila/Schwarz/Lila): Männel - Riedel, Riese, Susac, Kaufmann - Soukou, Pepic, Kvesic, Handle - Trinks, Toshev

Schiedsrichter: Rafael Sanchez Lopez

Zuschauer: 150 (davon 90 Auer / im Centro de Fútbol de la Manga Club)

Reservebank: Jendrusch - Bertram

Bilder Fanreise 2017 - Spanien
Geschrieben von Burg am 10.01.2017, 19:57   (1170x gelesen)