Aktuelle News

ANFAHRT UND INFOS ZUM AUSWÄRTSSPIEL IN INGOLSTADT

Ingolstadt – Samstag, 09. September 2017, AUDI-Sportpark (Anstoß 13.00 Uhr)

Der FC Ingolstadt 04 entstand am 1. Juli 2004 durch die Ausgliederung der Fußballabteilungen der beiden Ingolstädter Lokalvereine MTV Ingolstadt und ESV Ingolstadt. Der am 18. Juli 1881

Zur Saison 2010/11 wurde das neue Stadion des FC Ingolstadt 04, der Audi-Sportpark, auf dem ehemaligen Bayernoil-Gelände fertig gestellt. Es liegt im Südosten der Stadt Ingolstadt, in Richtung Manching. Foto: Schalles (August 2010)
gegründete MTV war der ältere (seit 1905 mit einer Fußballabteilung) von beiden Vereinen und spielte in den Farben Lila und Weiß! 1979/80 kam es in der 2. Bundesliga Süd zu Lokalderbys ESV vs. MTV. Im Dezember 2003 beschloss die Mitgliederversammlung des MTV, im Juli 2004 den Erwachsenenspielbetrieb einzustellen. Zusammen mit der Fußballabteilung des ESV Ingolstadt-Ringsee wurde der FC Ingolstadt 04 gegründet, auf den die Spielberechtigung des MTV Ingolstadt übertragen wurde. Die Fusion erfolgte auf Initiative des Unternehmers Peter Jackwerth. Es gab trotz Fusion einen Neubeginn der 1. Mannschaft des MTV im Jahre 2009. Um den inzwischen herangewachsenen Spielern auch im Erwachsenenbereich eine Perspektive zu bieten, wurde ab der Saison 2009/10 wieder eine Mannschaft des MTV Ingolstadt für den Spielbetrieb angemeldet, die in der untersten Amateurklasse Bayerns (C-Klasse) an den Start gehen musste. Nach einer souverän herausgespielten Meisterschaft auf Platz 1 (z.T. gegen 2. und 3. Reservemannschaften von Dorfvereinen) erfolgte 2010 der verdiente Aufstieg in die B-Klasse. Eine Spielzeit weiter schaffte man gleich den nächsten Aufstieg, diesmal in die A-Klasse souverän. Nach einem 11. Platz in der Saison 2013/14 gelang 2014/15 auch hier die Meisterschaft und somit der Aufstieg in die Kreisklasse. Derzeit spielt der MTV in der A-Klasse 3 Donau/Isar. Das ist die 10. Liga.

Der Name „die Schanzer“ zeigt die Verbundenheit des Vereins zu Ingolstadt und seiner Historie. Seit jeher wussten die Herrscher und Statthalter der Donaustadt die strategische Lage am Flussübergang und an wichtigen Handelswegen zu schätzen und zu schützen. Deshalb wurde 1806 mit dem Ausbau Ingolstadts zur bayerischen Landesfestung begonnen. In dieser Zeit bekam Ingolstadt den Namen „die Schanz“, der auch heute noch an Ingolstadts Vergangenheit als Festungsstadt erinnert. Auch deshalb ist Ingolstadt heute ein einzigartiges Freilichtmuseum deutscher Festungsarchitektur. Ein weiterer Grund für den Beinamen des Vereins ist der Ort seiner ehemaligen Spielstätte auf der Schanz, des MTV-Stadions.

Als am Ende der Saison 2007/08 der Sprung in die 2. Bundesliga gelang, erteilte die hierfür zuständige DFL selbst einem umgebauten ESV-Stadion (das nach dem erforderlichen Umbau in Tuja-Stadion umbenannt wurde) nur eine zweijährige Ausnahmespielgenehmigung. Somit war also klar, dass der Verein bis zur Saison 2010/11 ein neues Stadion brauchte, wollte er sich in der 2. Bundesliga festsetzen. Am 12. Juni 2008 wurde beschlossen, dass die notwendige neue Spielstätte tatsächlich gebaut wird. Der Spatenstich erfolgte dann plangemäß am 22. Mai 2009 in einer feierlichen Zeremonie, in der die Vereinsführung und Vertreter der Stadt und der lokalen Politik anwesend waren. Von diesem Tag an blieben dem Verein noch 14 Monate Zeit, bis die neue Heimat des FC 04 fertig gestellt sein sollte. Das neue Stadion des FC Ingolstadt wurde so gebaut, dass es bei Bedarf erweiterbar ist. In einer ersten Ausbaustufe auf 22.000 Zuschauer, könnte das Dach angehoben und weitere Zuschauerränge installiert werden. Für einen weiteren Ausbau auf 30.000 Zuschauer müsste der Verein das Dach komplett entfernen und ein größeres bauen lassen. Neben dem Stadion und den beiden Trainingsplätzen ist für die weitere Zukunft der Bau weiterer Fußballfelder für die zweite Mannschaft und die Jugend des Vereins geplant. Am 24. Juli 2010 wurde das Stadion offiziell eröffnet. Im Rahmen der Eröffnungsfeier fand auch ein Blitzturnier statt, das der VfL Wolfsburg gewinnen konnte. Weitere Teilnehmer waren Gastgeber FC Ingolstadt und der FC Augsburg. Nach dem Umzug des FC Ingolstadt in den Audi-Sportpark, erhielt das Tuja-Stadion wieder den alten Namen "ESV-Stadion" zurück.

Der Audi Sportpark steht auf dem ehemaligen Bayernoil-Gelände steht. Das Stadion mit seinen aktuell 15.800 Plätzen (9.800 Sitz- und 6.000 Stehplätze), liegt im Südosten der Stadt Ingolstadt in Richtung Manching. Eigentümer des Stadions ist die Audi Immobilien Verwaltung GmbH, eine Tochtergesellschaft der Audi AG. Komplett auf Eis gelegt ist unterdessen der Ausbau des Audi-Sportparks, der zwischenzeitlich schon für das Jahr 2018 anvisiert worden war. Man behält sich aber eine mögliche Erweiterung natürlich im Blick. Aktuell wird das Thema aber nicht weiter angegangen. Zum einen hat Hauptsponsor Audi, über die Stadionbetreiber GmbH 100-prozentiger Besitzer des Sportparks, aktuell aufgrund der Abgas-Affäre andere Prioritäten. Zum anderen brauchte der Klub, der für die zweite Liga mit einem Schnitt von

Blick in den Audi-Sportpark. Die Zuschauerplätze sind komplett überdacht. Foto: stadiumguide.com
9.500 Zuschauern kalkuliert, auch in Liga eins nicht zwingend ein größeres Stadion. Zuletzt wurde beim Thema Stadionausbau eine Version mit 20.000 Plätzen inklusive Erweiterung des Business-Bereiches favorisiert. Für diese Variante hätten die Kosten, grob geschätzt, bei 18 Millionen Euro gelegen. Wann der Ausbau kommt, ist aber nach dem Abstieg aus der 1. Liga wieder völlig offen.

Ein gutes Omen ist sicherlich, das man im Audi-Sportpark bei fünf Besuchen noch ungeschlagen ist. 3 Remis und zwei 2-1 Siege lassen auf einer Fortführung dieser Serie hoffen. Längst vergessen ist die 1-5 Niederlage beim allerersten Ingolstädter Besuch am 19.12.2009 bei Minus 12 Grad Celsius im Tuja-Stadion in der 3. Liga.

304 Kilometer beträgt die Distanz von Aue bis ins Ingolstädter Stadion. Ingolstadt, die mit einer Einwohnerzahl von rund 136.000 Einwohnern (Stand: Juni 2016) die fünftgrößte Stadt Bayerns ist, liegt sehr verkehrsgünstig im Herzen Bayerns. Angesiedelt zwischen München und Nürnberg ist die erstmals im Jahr 806 erwähnte Stadt über die Autobahnen A72 und A9 sehr gut zu erreichen. Start wie immer bei Fahrten in Richtung Süden ist die A72. Über Plauen und Hof dann später ab dem Dreieck Bayerisches-Vogtland weiter auf der A9 in Richtung München/Nürnberg. Rund 80 Kilometer nach Nürnberg hat man auf der A9 Ingolstadt erreicht. Dort an der zweiten Abfahrt - Ingolstadt|Süd (Stadionsymbol) - die A9 verlassen und links auf die „Manchinger Straße“ Richtung Ingolstadt-Süd/Gewerbegebiet abbiegen. Dem Straßenverlauf circa 2,5 km folgen. An der 7. Ampel nach der Abfahrt links abbiegen (Bus-Symbol hier ausgeschildert) und an der folgenden Kreuzung in Höhe Stadion wieder rechts direkt zum Gästeblock abbiegen. Die Fanbusse können direkt vor dem Gästeblock parken. PKWs fahren auf der Eriagstraße weiter und parken auf Parkplatz P4. Von dort aus ist der Gästeblock bereits sichtbar. Ansonsten sollen sich ca. 2.600 Parkplätze direkt am Stadion befinden. Dazu weitere 1.000 Parkplätze auf dem Parkplatz „Manchinger Straße“.

Der Gästeblock befindet sich im Hintertorbereich auf der Nordseite, linker Hand von der Haupttribüne gelegen. Der Stehbereich teilt sich in Block H (Kapazität= 1.456 Stehplätze) und in den Sitzbereich im benachbarten Block I (Kapazität= 573 Plätze). Positiv ist das der Gästeblock, anders als mittlerweile üblich, nicht in die letzte Ecke verfrachtet ist. Der Stehplatzblock

Blockplan Audi-Sportpark. Quelle: FCI
befindet sich fast zentral hinter dem Tor. Das Stadion gibt 15.800 Zuschauern Platz, die sich auf 9.800 Sitz- und 6.000 Stehplätze verteilen. Die Zuschauerplätze sind komplett überdacht. Der Gästeblock mit Kassen öffnet 2 Stunden vor Spielbeginn. Plätze für Menschen mit Behinderung mit Begleitperson sind vorhanden. Bitte Anmelden und vor Reisebeginn um entsprechende Tickets über das Ticketing beim FCE kümmern.

Adresse für Navi-Freunde: Eriagstraße | 85053 Ingolstadt

Entfernung Aue – Ingolstadt 304 Km








Infos auf der Homepage FCE
Geschrieben von Burg am 07.09.2017, 21:43   (1662x gelesen)