Aktuelle News

ANFAHRT UND INFOS ZUM AUSWÄRTSSPIEL IN PADERBORN

PADERBORN, So. 29. September 2018 – Benteler Arena (Anstoß 13.30 Uhr)

Paderborns Spielstätte bis Ende der Saison 2007/08 war das Hermann-Löns-Stadion mit einem Fassungsvermögen von knapp 12.000 Zuschauer im Stadtteil Schloß Neuhaus. Das Stadion ist nach dem Schriftsteller Hermann Löns benannt. Das Stadion wurde mehrfach um- und ausgebaut. So wurde aus einem Sportplatz zunächst mit der Haupttribüne ein Stadion. Als der damalige TuS Schloß Neuhaus 1982 als Westfalenmeister in die 2. Bundesliga aufstieg, wurden die Haupttribüne und Stehplätze ausgebaut, ein fahrbarer Spielertunnel und Zäune sowie Blocktrennungen installiert. Später wurden nach und nach die Kurve hinter dem nördlichen Tor zu Gunsten eines Vorplatzes beseitigt, eine einzigartige Spielerbrücke installiert, neue

Das Stadion wurde unter dem Namen Paragon Arena gebaut und im Juni 2009 in Energieteam-Arena umbenannt. Ab der Saison 2012/13 übernahm die Benteler-Gruppe das Namensrecht. Das Luftbild zeigt die Arena aus Richtung Süden mit Blick auf den Gästeblock. (Foto: SCP / Februar 2013)
Kassenhäuser aufgestellt, Wellenbrecher eingebaut und eine Stahlrohr-Zusatztribüne errichtet. Das Markenzeichen des Stadions waren allerdings die direkt über ihm verlaufenden Hochspannungsleitungen. Nach dem Aufstieg des SC Paderborn 07 in die 2. Bundesliga im Jahre 2005 erhielt das Stadion ein Jahr später erstmals eine Flutlichtanlage. Nur aufgrund dieser Tatsache erteilte der DFB den Betreibern eine Sondergenehmigung zur Austragung von Zweit- und Regionalligaspielen. Eine der mit dieser Erteilung verbundenen Auflagen war ein Umzug in ein zweitligafähiges Stadion in näherer Zukunft. Der SCP zog dann erst mit Beginn der Saison 2008/09 in die damals noch lautende paragon arena (15.000 überdachte Plätze) um, die neben der Autobahn A33 an der Alme-Aue entstanden ist. Die Bauzeit für die neue Arena war ursprünglich auf sechs Monate veranschlagt, so dass bereits ab der Rückrunde der Saison 2005/06 die Heimspiele des SCP im neuen Stadion ausgetragen werden sollten. Doch es kam anders. Ab November 2005 ruhten zunächst die Bauarbeiten, nachdem das Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen in Münster die Baugenehmigung am 16. November 2005 aufgrund von Anwohnerklagen entzog.

Nach der Erstellung eines neuen Bebauungsplanes und der Erteilung einer neuen Baugenehmigung, wurden nach zweijähriger Unterbrechung, die Bauarbeiten am 26. November 2007 wieder aufgenommen. Die Fertigstellung der paragon arena erfolgte im Juli 2008 und konnte am 16. Juli 2008 mit einem Freundschaftsspiel zwischen dem SCP und Galatasaray Istanbul (1:1) eröffnet werden. Das eigentliche offizielle Eröffnungsspiel folgte vier Tage später am 20. Juli 2008. Dabei unterlag der SC Paderborn 07 vor 15.000 Zuschauern dem Bundesligisten Borussia Dortmund mit 1:2. Das erste Pflichtspiel in der Arena wurde am 2. August 2008 in der 3. Liga gegen die SpVgg Unterhaching (1:1) vor 7.806 Zuschauern ausgetragen.
Die Route nach Paderborn müsste im allgemeinen bekannt sein, denn Aue spielte bereits seit 2001 insgesamt 10 mal um Punkte in Paderborn (fünf Spiele davon im alten Hermann-Löns-Stadion) und kassierte von diesen zehn Gastspielen dort drei Niederlagen. Die Fahrt per Auto könnte auf der A4 beginnen (Zwickau/Ost) und über Hermsdorfer Kreuz und Eisenach bis zum Kirchheimer Dreieck auf dieser A 4 bleiben. Dort nun auf die A7, in Richtung Dortmund/Hamburg, abbiegen und am Dreieck Kassel/Süd wechseln auf die A44 in Richtung Dortmund. Die folgenden 72 Km bis zum Kreuz Wünnenberg/Haaren fahren und hier auf die A33 in Richtung Bielefeld abbiegen. Nach knapp 18 Km an der Abfahrt Paderborn/Elsen die A33 verlassen. Kurz vor der Abfahrt, ist die Benteler Arena rechter Hand, bereits optisch auszumachen. Nach der Abfahrt den Kreisverkehr passieren und rechts auf die B1 Richtung Detmold/Bad Lippspringe fahren. Kurz darauf an der nächsten Abfahrt Benteler Arena/P1 wieder abfahren. Man kommt direkt am Stadion heraus. Der Parkplatz P1 ist kostenlos. Bei ausreichender Kapazität erfolgt eine Zuführung zum Gästebusparkplatz. Alternativ bietet sich auch die Strecke über A72 (Leipzig), A38 (Richtung Göttingen), A7 (Kassel) und dann weiter auf A44 und A33 an.

Der Gästeblock liegt im Nord-Ost Bereich. Eingang Nr. 7 ist der Zugang zu den Stehplatz-Gästeblocken E (mit 600 Stehplätzen) und F (570 Stehplätzen) sowie zum Block G (502 Sitzplätzen). Durch die besondere Bauweise der Benteler-Arena in Paderborn erfolgt die Befüllung aller Blöcke über Treppen von vorne. Die Treppenaufgänge zu den Blöcken

Blick aus dem Gästeblock. Da alle Plätze mindestens 2,50 m über dem Spielfeld angelegt sind, bietet die Benteler-Arena praktisch von überall optimale Sicht. (Foto: Burg * 15.2.2013 / SCP vs. Aue 1-0)
sowie die gelb markierten Treppenstufen sind jederzeit, also vor, während und nach dem Spiel frei zu halten. Das Stehen oder Besetzen der Treppen ist untersagt. Der Ordnungsdienst ist angehalten bei Zuwiderhandlungen einzugreifen und die notwendigen Fluchtwege zu räumen. Das Stadiongelände liegt etwas außerhalb der Stadt, bietet von daher auch keine unmittelbare Möglichkeit das Spiel in einer Gaststätte anzuschauen. Das Stadion sowie die Tageskassen öffnen 90 Minuten vor Spielbeginn. Es wird dort ein Tageskassenzuschlag von 1,50 € pro Karte erhoben. An allen Verpflegungsständen wird Bargeld akzeptiert.

Das Stadion wurde auf dem Gelände Hoppenhof nahe der Bundesautobahn 33 gebaut, an die das Stadion über ein neugebauten Anschluss zur Bundesstraße 1 direkt angebunden ist. Das 115 Meter breite und 156 Meter lange reine Fußballstadion ist so konzipiert, dass das 15.000 Zuschauer davon 9.200 Stehplätze und 5.800 Sitzplätze, darunter 730 VIP-Plätze, fassende Stadion jederzeit, falls irgendwann der Bedarf besteht problemlos auf ein Fassungsvermögen von ca. 23.000 Zuschauerplätze erweitert werden kann. Alle Tribünen sind vollständig überdacht. Die komplette Tribünenkonstruktion besteht aus Stahlbetonfertigteilen. Das Dach bildet eine Stahlkonstruktion aus freitragenden Gitterträgern und zweischaliger Trapezeindeckung.
Das Spielfeld ist nach neuesten Bundesliga-Standard mit einer Rasenheizung, einer Beregnungsanlage und Rollrasen ausgestattet. Da alle Plätze mindestens 2,50 m über dem Spielfeld angelegt sind, bietet die Arena überall optimale Sicht. Der Paderborner Anhang nahm die neue Heimstätte zunächst mit gemischten Gefühlen an. So bietet die spöttisch “Blechbox” genannte Arena einerseits guten Komfort, und auch die Stimmung ist weitaus besser als vorher im H.-Löns Stadion, wozu der grosse Stehplatzanteil von 9.200 Plätzen einen erheblichen Beitrag leistet. Anderseits ist die Gemütlichkeit des alten Hermann-Löns-Stadion dahin, nicht zuletzt, weil das neue Stadion bis auf den allerletzten Winkel mit Werbung zugekleistert ist. Zum ersten Mal in einem Pflichtspiel ausverkauft war die Arena am 29. Mai 2009 beim Hinspiel um die Zweitligarelegation gegen den VfL Osnabrück (1:0). (Burg)

Die Adresse für Navi-Freunde: Paderborner Strasse 89 | 33104 Paderborn

Entfernung von Aue aus: ca. 420 Km, über Eisenach (S255/S286/B93/A4/A7/A44/A33) * Alternativ über Leipzig ca. 438 Km (S255/A72/B95/A38/A7/A44/A33)

Blockplan der Benteler Arena. (Quelle: SCP)
Geschrieben von Burg am 27.09.2018, 21:05   (2265x gelesen)