Aktuelle News

ANFAHRT UND INFOS ZUM AUSWÄRTSSPIEL IN OFFENBACH

Offenbach, 9. Mai 2009 - Stadion Bieberer Berg (Anstoß 14 Uhr)

Letztes Gastspiel von Aue am Bieberer Berg. 2. Bundesliga|19.8.2007. OFC v Aue 3-2. Foto. Burg

Ganz wie die Offenbacher Kickers hat auch der Bieberer Berg eine ziemlich turbulente Vergangenheit aufzuweisen. Dieser wurde am 21. Mai 1921 eröffnet. Das 1968 installierte Flutlicht an nur zwei Masten sorgt bei Abendspielen für eigenartige Lichtverhältnisse. Eingeweiht wurde die Flutlichtanlage mit einem Spiel gegen München 1860, bei dem das Stadion mit 33.000 Zuschauern seinen bis heute bestehenden Zuschauerrekord vermelden konnte. Der Bieberer Berg ist und bleibt – nicht zuletzt ob der großartigen Stimmung eine der Kultstätten des deutschen Fußballs.

Der OFC hatte mit dem Bieberer Stadion zuletzt große Pläne. Die nicht überdachte Hintertorseite mit der defekten Anzeigetafel, sollte in eine Art Hoteltribüne mit 159 Zimmern errichtet werden, von denen 60 Zimmer einen direkten Blick ins Stadion geboten hätten. In das Hotel wäre eine neue Sitztribüne mit etwa 1.800 Plätzen integriert worden. Da sich keine Investoren für das Projekt finden ließen, wurde das Vorhaben aufgegeben. Mittlerweile hat der Verein einen kompletten Stadion-Neubau ins Auge gefasst, wobei auch hier die Finanzierung noch völlig offen ist.

Aue in Offenbach. Das waren bisher 3 Fahrten zu Zweitligazeiten und auch 3 Niederlagen. Die freundliche Art mit der man dort begegnet wird, die Stimmung, das Stadion das alles ist diese Fahrt immer wieder wert.
Die Fahrt nach Offenbach, östlich von Frankfurt gelegen, kann entweder über Eisenach (A4) oder aber über Bamberg (A70) und Würzburg (A3) gehen. Beide Strecken sind von der Länge fast identisch. Die Route über Bamberg/Würzburg ist von großen Vorteil, kommt man doch direkt am Stadion raus. A72 bis Dreieck Bayerisches Vogtland dann weiter auf der A9 bis zum Dreieck Bayreuth/Kulmbach. Jetzt auf die A70 und 122 Km bis zum Dreieck Schweinfurt fahren. Hier auf die A7 (Richtung Würzburg/Ulm) und auf dieser ca. 31 Km bis Kreuz Biebelried fahren. Dort geht’s weiter auf der A3 und rund 110 km bis zur AS – Hanau|B45. Dann in den Kreisverkehr die B448|Offenbach nehmen. Achtung! Unmittelbar nach den Kreisverkehr lauert Blitzergefahr. Den Rest (9 Km) auf der B448 bleiben die direkt zum Stadion führt. Auf Höhe Stadion/Ampel rechts auf die Bieberer Strasse abbiegen und am Stadion vorbei (dieses also rechts liegen lassen). Bis zur Ampel am LIDL fahren. Dort ist rechts der Gästeparkplatz Bierbrauerweg ausgeschildert. Parkmöglichkeiten für die Busse sind dort ebenfalls vorhanden.
Von dort führt ein Fußweg durch den Leonard-Eißnert-Park in Richtung Stadion. Nach ca. 5 Min Fußweg. erreicht man die Gästekassen.

In Zeiten von Sitzplatzarenen und VIP-Logen bietet der Bieberer Berg etwas, was in vielen Vereinen schon verloren gegangen ist. Ein Stadion, in dem nur um eins geht – um Fußball. Dazu gehört auch, daß das Stadion nie einen Namen bekommen hat. Der Bieberer Berg ist einfach der Bieberer Berg. Der Charme der 70er Jahre ist hier an allen Ecken und Enden zu spüren mit allen positiven aber auch negativen Seiten.
Auch wenn die Notwendigkeit einer Erneuerung des Stadions unerläßlich und absehbar ist, noch ist der Bieberer Berg eins der letzten traditionellen Zuschauerstadien im Profifußball.

Blick aus dem Gästeblock in Offenbach. Foto: Burg

Die komplette nicht überdachte Hintertor-Stahlrohrtribüne (wird von den Heimfans ironisch Alcatrez - Tribüne genannt) mit seinen 6.000 Stehplätzen ist unterdrittelt und kann nach je nach Bedarf dem Gästen zur Verfügung gestellt werden. Die Sicht ist ausgezeichnet. Sie wurde nach langen Jahren der Sperrung und komplett Restaurierung ab der Saison 1999/00 wiedereröffnet.

Hier die Adresse für Navi-Freunde: Bieberer Strasse 282 | 63071 Offenbach. Als Alternative: Bierbrauerweg bei gleicher PLZ eingeben.

Entfernung Aue – Offenbach ca. 406 Km. (beide Varianten)
Geschrieben von Burg am 05.05.2009, 11:29   (1793x gelesen)