Testspiel: Unterhaching vs. Augsburg

SpVgg Unterhaching vs. FC Augsburg

Kaum wohne ich 2 Jahre in der Nähe von Erding (Oberbayern), schon schaffte es Kay („Block-a“) einmal bei mir vorbeizuschauen. Vielleicht lag`s ja auch nur am Vorbereitungsspiel der Auer in Feucht zwei Tage zuvor, dass er sich Freitagnachmittag von Nürnberg aus, wo er sich schon bei meinem Bruder durchschlug, gen Erding in Bewegung setzte.

Da die neue Zweitligasaison schon längere Zeit ihre Schatten voraus warf, bestritt nicht nur der FC Erzgebirge Aue jede Menge Testspiele in der Vorbereitungsphase. Auch die SpVgg Unterhaching testete eine Woche vor Punktspielstart noch einmal gegen den FC Augsburg. So ergab sich für Kay & mich die Chance einen Mitaufsteiger und zukünftigen Ligakonkurrenten schon einmal vorab unter die Lupe zu nehmen.

Also fuhren wir Samstagmittag, per DB, ins nahe gelegene München, wo es für uns zunächst in Richtung Olympiapark weiterging, um die, in der „München-Arena“, stattfindende „Körperwelten“–Ausstellung zu besichtigen. Diese z.Zt. erfolgreichste Wanderausstellung weltweit, ermöglicht den Besucher in sein „inneres Gesicht“ (beginnend vom Skelett des Menschen über das Zusammenwirken mit der Muskulatur, den Eingeweiden bis hin zu speziellen Nerven- und Gefäßpräparaten) zu blicken.

Nachdem wir diesen eher ernsten und nachdenklichen Teil des Samstags hinter uns hatten, fuhren wir nun in Richtung Unterhaching, um uns der schönsten Nebensache der Welt hinzugeben. Nach kurzer Fahrt quer durch München, standen wir auch schon am „Sportpark“ (Tipp für`s Auswärtsspiel im Dezember: Schon eine S-Bahn Station vor Unterhaching, Haltestelle Fasanengarten, aussteigen, von da aus ist es kürzer zum Stadion.)! Da wir bis zum Anstoß, um 17 Uhr, noch etwas Zeit hatten, ließen wir uns zunächst erst einmal im Biergarten, direkt am Stadion, nieder. Kurz vor Spielbeginn „folgte“ uns Bundesliga-Schiedsrichter Franz-Xaver Wack, der sich schnell noch ein Radler gönnte, bevor er 15 Minuten später das Freundschaftsspiel zwischen den Zweitligisten Unterhaching & dem Drittligist Augsburg anpfiff.

Die Hachinger hatten, wie der Stadionsprecher kurz vor Spielbeginn mitteilte, bis zu dieser Partie ein Testspieltorverhältnis von 72:3 und konnten auch nur einmal, gegen Salzburg, bezwungen werden. Einen 1-0 Erfolg erspielten sie, neben mehrere Siegen gegen Kreisligavereinen, immerhin gegen Hansa Rostock! Nun sollte im Match gegen den FC Augsburg auch die Generalprobe erfolgreich über die Bühne gehen. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Die rund 500 Zuschauer, darunter 5 nervös & gestört herumspringend „Haching-Ultras“ sowie ca. 20 Augsburger, konnten zu keiner Zeit einen Ligaunterschied erkennen. Im Gegenteil, der Drittligist, mit einer Vielzahl von Ex-Bundesligaspielern im Team (z. Bsp. Miletic, Bode, Reis & Hofschneider), bestimmte das Spiel. Sie spielten technisch sehr souverän und hielten den Ball lange in den eigenen Reihen. Die Fans der Hausherren witterten schon Überheblichkeit, ob der guten Testspielergebnis, ihrer Elf. Vor allem Hachings rechter Verteidiger, R. Bucher, war fortan der Buhmann. In der 24. Spielminute nutzten die Gäste zum erstenmal ihre Überlegenheit. Daniel Damm köpfte eine schöne Flanke von Augsburgs Kapitän Jörg Bode unhaltbar ins kurze Eck. Nur 3 Minuten später nutzte, der bis dahin kaum in Erscheinung getretene Ex-Nischel, Ersin Demir eine der vielen Unachtsamkeiten in der Hachinger Hintermannschaft zum 0:2. Daran sollte sich bis zur Halbzeit nichts mehr ändern.

Die Pausenpredigt von Gastgebercoach Wolfgang Frank hatte ihre Wirkung zunächst nicht verfehlt. Der eingewechselte Leitl brachte nicht nur frischen Wind ins Spiel der Hausherren, er markierte, nach schöner Einzelleistung, auch den Anschlusstreffer zum 1:2 (48. Minute). Doch die cool spielenden Gäste ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und bekamen die Partie schnell wieder in Griff. Durch einen Doppelschlag von Ersin Demir in Minute 60 & 64 erhöhten die Augsburger verdient auf 1:4. Anschließend begann bei beiden Mannschaften die Zeit der Auswechslungen, was sich sehr nachteilig auf das Spiel auswirkte. Einzig nennenswerte Aktion in der Folgezeit war das 2:4 von Christian Okpala 2 Minuten vor Abpfiff. Somit ging die Generalprobe der SpVgg Unterhaching gründlich schief, doch der Stadionsprecher erinnerte an die alte Weisheit: „Geht die Generalprobe schief, läuft es zur Aufführung um so besser!“ Nimmt man aber dieses Spiel zum Maßstab, ist Haching durchaus schlagbar für unsere Wismut-Elf!

Nachdem Spiel fuhren wir zunächst in die Münchner Innenstadt, auf den Marienplatz, zu einem leckeren Abendschmaus bei McDonald. Anschließend verließen wir München, mit der Hoffnung eine Mannschaft gesehen zu haben, die am Ende der Saison in der Tabelle hinter Aue stehen wird, wieder in Richtung Erding, wo wir den Rest des Tages bzw. der Nacht, mit dem einen oder anderen Bierchen, auf einem Dorffest in der Nähe von Erding gemütlich ausklingen ließen.

Servus Alex!