Bavaria II b Kleinfeldturnier in Fürth, Juli 2009

„Block-A“ Turniergast in Veitsbronn

Eine Woche vor dem Saisonauftakt der Auer-Veilchen in Offenbach, stimmten wir uns, mit der nunmehr 4. Teilnahme am Sommerturnier der „Bavaria2b“ in Veitsbronn (nahe Nürnberg), auf die Endphase der fußballfreien Zeit ein.
Leider gab es im Vorfeld, aus den unterschiedlichsten Gründen, wieder jede Menge Team-interne Absagen. Somit fiel diesmal die traditionelle „Taktikbesprechung“ am Vorabend aus und man traf sich erst kurz vor Turnierbeginn am Ort des Geschehens.
Begrüßt wurde neben „Schneid`“ (Exil-Auer & Stammtorwart bei unseren Gastauftritten im Fränkischen), auch in diesem Jahr wieder Tino (das Berggeschrey aus Hirschaid). Vom „Block-A“-Team standen diesmal nur Kay & Alex auf sowie „Schuh“ („Dank“ seines Kreuzbandrisses erstmals als Trainer) neben dem Platz. Dankenswerterweise unterstützten uns von Beginn an „Födi“ und das Geburtstagskind „Dachsi“ sowie später noch Max und Fabi vom Gastgeber „Bavaria2b“. Nicht zu vergessen der moralische Support von „Teambetreuerin“ (und besseren Hälfte Kay`s) Steffi, welche am Spielfeldrand mitfieberte.

Im ersten von 4 Vorrundenspielen standen wir gleich einem Turnierfavoriten, „MTV Grün-Weiß Fürth“, gegenüber. Da unsere „zusammengewürfelte“ Mannschaft erstaunlich gut harmonierte gelang es das Spiel lange Zeit offen zu gestalten. Doch aufgrund fehlender Wechselspieler ging uns zusehend die Puste aus und wir mussten 2 späte Gegentreffer hinnehmen und verloren am Ende 4:1.
Weiter ging es für unsere, nun durch Max und Fabi verstärkte, Truppe gegen den „FC Bolzplatz“. Auch in diesem Spiel hielten wir mehr als gut mit und konnten, einen zweimaligen Rückstand ausgleichen und unseren 1. Punkt, auch Dank der Hilfe des ebenfalls teilnehmenden Chemie Leipzig - FC`s „Green Chaos“ (welcher uns auch schon bei den Leipziger Pfingstturnierauftritten sowohl personell als auch lautstark unterstützte), durch ein 2:2 sichern. Dem Belohnungsprinzip folgend, hatten wir uns nun auch die ersten Bierchen verdient.
Somit ging es frisch „gestärkt“ ins 3. Spiel des Tages, wo wir den „Leutschern“ gegenüber standen. Von Beginn an ließen wir keinen Zweifel wer das „höherklassige Team“ ist und bestimmten das Match. Jedoch vernachlässigten wir zunächst das Entscheidende, vergaben z.T. beste Möglichkeiten und liefen auch in dieser Partie einen Rückstand nach. Am Ende nutzten wir allerdings unsere Chancen und gewannen knapp aber verdient mit 3:2.
Im letzten Gruppenspiel hieß der Gegner „Reaktor Katzwang“. In der 1. Hälfte entwickelte sich ein ausgeglichenes Match mit jeweils einem Tor für beide Teams. Doch nach dem Wechsel war bei uns irgendwie die Luft raus und wir verloren, wenn auch um 1 Tor zu hoch, mit 4:1.
Wir fanden uns dadurch auf Tabellenrang 3 wieder und spielten im abschließenden Platzierungskick gegen die „Dragons Fürth“ um Platz 5.
Schnell lagen wir in dieser Partie 3:0 zurück. Da wir zuvor wohlwissend unsere Kraftreserven abermals mit etwas „Gerstensaft“ aufgefüllt hatten, konnten wir wiederholt eine Aufholjagd starten und zum 3:3 ausgleichen.
Im entscheidenden „9-Meter“-Schießen behielten wir, dank einer tollen Parade unseres Torwarts sowie unserer Nervenstärke, mit 4:3 die Oberhand und sicherten uns demzufolge Turnierplatz 5.

Nach der obligatorischen Ehrung des Siegers, der Mannschaft von „MTV Grün-Weiß Fürth“, feierten wir noch mit den Jungs von „Bavaria2b“ das abermals gelungene Turnier.
Nach dem 3. ergiebigen Wolkenbruch entschlossen wir uns allerdings auf das Zelten vor Ort zu verzichten, verlegten nach Nürnberg  und quartierten uns kurzerhand bei „Schuh“ ein, wo wir den Turniertag bei Pils und Pizza genüsslich ausklingen ließen (Dank an Steffi für`s fahren & „Schuh“ für die spontane Herbergsnutzung).

Nach einem aufbauenden Frühstück am Sonntagmorgen, verabschieden sich Steffi & Kay gen Markkleeberg und auch ich begab mich, mit massagebedürftigen Knochen, auf „Heimreise“ in Richtung Erding.
Glück-Auf, ALEX!