Aktuelle News

Aue mit 1-1 im Testspiel gegen Twente Enschede


Einlauf der beiden Mannschaften in der Pinatar Arena in San Pedro del Pinatar. Foto: Burg
Zweitligist Erzgebirge Aue hat im ersten von drei Testspielen des Trainingslagers in Spanien gegen Twente Enschede 1-1 unentschieden gespielt. Das Spiel gegen den Erstligisten aus Holland ging über 2 x 60 Minuten. Kapitän Martin Männel, Steve Breitkreuz und Clemens Fandrich blieben mit einer Erkältung im Mannschaftshotel. Die Veilchen begannen mit einer Dreierkette und ließen in den ersten Dreizig Minuten der 1. Halbzeit gegen die Holländer nicht viel zu. Aue hatte zwar in dieser Phase auch nicht viel nach vorn zu bieten, doch Skarlatidis (25.) hatte nach Vorarbeit von Riese (Freistoß) eine gute Möglichkeit zur Führung. Völlig freistehend schob er den Ball aber rechts am Tor. In der 27. Spielminute hatte Aue Glück, als erst Klich an Kalig hängenblieb und den Abpraller Assaidi nicht im Tor unterbringen konnte. Nach einer kurzen Trinkpause (30.) war nun Twente deutlich präsenter. Yaw Yeboah, Sohn des ehemaligen Bundesligastürmers Anthony Yeboah, schoss (31.) aus guter Position über die Querlatte und scheiterte wenig später (36.) am Auer Keeper Daniel Haas. Danach konnte sich Aue aber wieder stabilisieren, auch weil Trainer Dotchev ab der 41. Minute fünf neue Spieler einwechselte. Die Schußmöglichkeiten von Kvesic (40.) und Nazarov (57./Freistoß) waren für Marsmann im Twente Kasten aber keine echte Gefahr.

Nach dem Seitenwechsel stellte Aue wieder auf Viererkette (Rizzuto, Kalig, Susac und Riedel) um und war etwas zielstrebiger im Offensivspiel. Kvesic (87.) und Handle (92.) zielten über das Tor und ein Kaufmann-Schuß (94.) landete in die Arme vom holländischen Torwart. Der Führungstreffer von Handle (95.) war dann irgendwie zwingend. Eine Linksflanke von Kaufmann knallte er ganz trocken und knackig unter die Querlatte. Danach vergaßen die Veilchen den Sack zu zumachen. Adler bot sich gleich zweimal (100./102.) die Möglichkeit dazu. Twente-Keeper Drommel war aber jeweils hellwach. Parierte erst per Glanzparade und war dann schnell zur Stelle im herauslaufen. Aus stark abseitsverdächtiger Position konnte der völlig freigespielte Jensen in der 107. Minute den Ausgleich markieren. Danach zog der Tabellensiebente der holländischen Eredivisie noch einmal an. Aues Torwart Jendrusch rettete per schönen Fußreflex gegen den völlig frei vor ihm stehenden Oosterwijk (111.) das insgesamt verdiente Unentschieden. Sören Bertram feierte nach seiner 9-monatigen Verletzungspause sein Comeback.

Aues Trainer Pavel Dotchev zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit dem Ersten Testspiel nach der Winterpause: ¨Es war insgesamt ein gelungenes Testspiel für uns auf gutem Niveau. Der Versuch mit der Dreikette war teilweise gut und teilweise nicht gut, gerade in Phasen wenn wir verteidigen mußten. Aber insgesamt bin ich zufrieden wie die Jungs diesen Test mit der Dreierkette umgesetzt haben." Am nächsten Dienstag (10.1.) steht für Aue der nächste Test im Trainingslager in La Manga auf dem Programm. Dann geht es gegen den Erstligisten VfL Wolfsburg. (Burg)

Aue (Weiß/Weiß/Weiß): 1. HZ: Haas - Hertner (49. Riedel), Susac, Kalig - Skarladitis, Samson, Riese, Pepic (47. Rizzuto), Kvesic (41. Nazarov) - Soukou (49. Kaufmann), Adler (41. Köpke)

2. HZ: Jendrusch - Rizzuto, Susac (76. Tiffert), Kalig (97. Susac), Riedel - Skarlatidis (68. Handle), Samson (76. Soukou/97. Bertram), Riese (76. Pepic), Kaufmann (88. Adler) - Nazarov, Köpke (85. Kvesic)

Schiedsrichter: Melgares de Aguilar Fernández (Cehegín, Murcia/España)

Zuschauer: 185 (Beim Anpfiff - davon 80 Auer, in der Pinatar Arena / San Pedro del Pinatar)

Tore: 1-0 Handle (95.), 1-1 Jensen (107.)

Bilder Fanreise 2017 - Spanien
Geschrieben von Burg am 07.01.2017, 19:41   (1446x gelesen)