Aktuelle News

ANFAHRT UND INFOS ZUM AUSWÄRTSSPIEL IN PADERBORN

PADERBORN, Sa. 28. Februar 2009 – paragon arena (Anstoß 14 Uhr)

Der SCP zog zum Beginn der Saison 2008/09 in die paragon arena (15.000 überdachte Plätze) um, die neben der Autobahn A33 an der Alme-Aue entstanden ist. Der Bau eines neuen Stadions wurde notwendig, da im Hermann-Löns-Stadion, der bisherigen Spielstätte des SC Paderborn 07 (SCP), nur noch dank einer Sondergenehmigung durch den DFB Regionalliga- und Zweitligaspiele ausgetragen werden durften. Die Bauzeit für die neue Arena war auf sechs Monate veranschlagt, so dass bereits ab der Rückrunde der Saison 2005/06 die Heimspiele des SCP im neuen Stadion ausgetragen werden sollten. Ab November 2005 ruhten zunächst die Bauarbeiten, nachdem das Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen in Münster die Baugenehmigung am 16. November 2005 aufgrund von Anwohnerklagen entzog.

Nach der Erstellung eines neuen Bebauungsplanes und der Erteilung einer neuen Baugenehmigung, wurden nach zweijähriger Unterbrechung, die Bauarbeiten am 26. November 2007 wieder aufgenommen. Die Fertigstellung der paragon arena erfolgte im Juli 2008 und konnte am 16. Juli 2008 mit einem Freundschaftsspiel zwischen dem SCP und Galatasaray Istanbul (1:1) eröffnet werden. Das eigentliche offizielle Eröffnungsspiel folgte am 20. Juli 2008. Dabei unterlag der SC Paderborn 07 vor 15.000 Zuschauern dem Bundesligisten Borussia Dortmund mit 1:2. Das erste Pflichtspiel in der Arena wurde am 2. August 2008 in der 3. Liga gegen die SpVgg Unterhaching (1:1) vor 7806 Zuschauern ausgetragen.

die paragon-arena im Juli 2008. Oben im Bild ist die Abfahrt von der B1. Foto: Gerd Vieler

Die Route nach Paderborn müsste im allgemeinen bekannt sein, denn Aue spielte bereits 5 mal um Punkte in Paderborn (im alten H.-Löns-Stadion) und kassierte dort nur eine Niederlage. Die Route über Eisenach und Kassel nehmen. Wie so oft auf die A4 (z. Bsp. Auffahrt-Meerane) und über Hermsdorfer Kreuz und Eisenach bis zum Kirchheimer Dreieck auf der dieserA 4 bleiben. Nach kurzer Sprintstrecke über die A7 (Richtung Dortmund|Hamburg) am Dreieck Kassel|Süd jetzt Wechsel auf die A44 (Richtung Dortmund ) und 72 Km bis zum Kreuz Wünnenberg|Haaren fahren. Ab hier auf die A33 abbiegen (Richtung Bielefeld) und nach knapp 18 Km an der Abfahrt Paderborn|Elsen runter. Kurz vor der Abfahrt ist die paragon-arena rechter Hand schon auszumachen. Nach der Abfahrt den Kreisverkehr passieren und rechts auf die B1 Richtung Detmold/Bad Lippspringe fahren. An der nächsten Abfahrt paragon arena|P1 wieder abfahren. Man kommt direkt am Stadion (rechter Hand) heraus. Alternativ kann auch die 2. Ausfahrt im Kreisverkehr genommen werden. Danach an der nächsten Ampel links auf die Paderborner Strasse abbiegen an der unmittelbar später das Stadion links liegt. Der Gästeblock liegt im Nord|Ost Bereich. Eingang Nr. 7 ist der Zugang zu den Gästeblocken E und F (Stehplätze) und G (Sitzplätze). Neben den Zugang befinden sich die Tageskassen.

Benannt ist das Stadion nach dem Elektronik- und Automobilindustrie-Zulieferer, der paragon AG aus Delbrück. Die Bausubstanz der paragon arena orientiert sich am Abe-Lenstra-Stadion im niederländischen Heerenveen sowie am (kleineren) Jadestadion in Wilhelmshaven. Das Stadion wurde auf dem Gelände Hoppenhof nahe der Bundesautobahn 33 gebaut, an die das Stadion über ein neugebauten Anschluss zur Bundesstraße 1 direkt angebunden ist. Das 115 Meter breite und 156 Meter lange reine Fußballstadion ist so konzipiert, dass das 15.000 Zuschauer davon 9.200 Stehplätze und 5.800 Sitzplätze, darunter 730 VIP-Plätze, fassende Stadion jederzeit, falls irgendwann der Bedarf besteht problemlos auf ein Fassungsvermögen von 23.000 Zuschauerplätze erweitert werden kann. Alle Tribünen sind vollständig überdacht.

Die Adresse für Navi-Freunde lautet: Paderborner Strasse 89 – 33104 Paderborn. Alternativ: Almeaue – 33104 Paderborn.

Entfernung von Aue aus ca. 415 Km
Geschrieben von Burg am 23.02.2009, 11:25   (1551x gelesen)