Saisonstatistiken des FC Erzgebirge Aue

Oberliga Nordost, Staffel Süd 1991/92

Spielbericht

30. Spieltag - Montag, 20.04.1992 - 14:00

Bornaer SV - FC Wismut Aue 2:0 (0:0)

Bornaer SV: Thomas Bochmann - Maik Hausmann, Uwe Gräfe, Sylvio Schaller, Dirk Majetschak, Steffen Hermanns, Lutz Quaas, Uwe Schneider - Lutz Büttner, Frank Teubel (79. Lars Richter) - Thomas Richter; Trainer: Rolf Tröger

FC Wismut Aue: Jörg Weißflog - Mario Nickeleit, Volker Schmidt, Enrico Barth - Volker Wetzel, Dirk Weitze, Mirko Reichel, Ronald Färber (57. Tom Stohn) - Jörg Kirsten (46. Maik Faßl), Steven Zweigler, René Hecker; Trainer: Lutz Lindemann

Tore: 1:0 Thomas Richter (47.); 2:0 Uwe Schneider (57.)

Schiedsrichter: Matthias Müller (Gera)

Zuschauer: 1000

Gelbe Karte: Uwe Schneider, Frank Teubel / Steven Zweigler

Favorit enttäuscht

Nach der vermeidbaren Niederlage gegen die Sachsen aus Leipzig wollte die Bornaer Elf gegen den Favoriten aus Aue zumindest ein Unentschieden erreichen. Am Ende war der Erfolg für Borna hochverdient. Man hätte den Favoriten am Ende sogar noch höher bezwingen müssen. Die erste Halbzeit verlief ohne nennenswerte Höhepunkte. Aue spielte zwar ständig feldüberlegen, konnte aber nichts Zählbares erreichen.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag für Borna. P. Richter wird im Mittelfeld angespielt und geht mit Ball am Fuß in Richtung Auer Tor. Da er vom Auer Libero V. Schmidt nicht angegriffen wird, schießt er urplötzlich aus 16 m ab (unhaltbar für Weißflog). Nun versuchte Aue mit allen Mitteln zum Ausgleich zu kommen. Das kam aber auch der Heimmannschaft zugute, hatte man nun doch genügend Räume zum Kontern. In der 57. Minute dann bereits die Entscheidung. Ein Hinterhaltsschuß von Schneider wird noch zur Ecke abgefälscht. Den Eckball kann Schneider im Strafraum annehmen und schießt überlegt zum 2:0 ein. Aue spielte in der Folgezeit zu einfallslos, denn nur mit hohen Eingaben war der Bornaer Abwehr an diesem Tag nicht beizukommen. Rolf Tröger, Freie Presse, 21.04.1992

Blick ins Rudolf-Harbig-Stadion Borna vor dem Spiel. Foto: Burg