Saisonstatistiken des FC Erzgebirge Aue

Oberliga Nordost, Staffel Süd 1991/92

Spielbericht

34. Spieltag - Sonntag, 17.05.1992 - 14:00

FSV Zwickau - FC Wismut Aue 1:1 (1:1)

FSV Zwickau: Mario Neumann - Bernd Tipold, André Barylla, Steffen Kubatzky - Jens Heineccius (46. Udo Tautenhahn), Ralf Wagner, Ralf Schneider, Lars Hermel, Carsten Romanowsky - Gabriel Bertalan, Karsten Böttcher (58. Sylvio Hoffmann); Trainer: Gerd Schädlich

FC Wismut Aue: Jörg Weißflog - René Wendler, Volker Schmidt, Enrico Barth - Jens Möckel, Mario Nickeleit, Ronald Färber (82. Michael Diener), Mirko Reichel, John Bemme (77. Ronny Thielemann) - Steven Zweigler, René Hecker; Trainer: Lutz Lindemann

Tore: 1:0 Bernd Tipold (22.); 1:1 Mirko Reichel (27.)

Schiedsrichter: Karl-Heinz Gläser (Breitungen)

Zuschauer: 4500

Gelbe Karte: Gabriel Bertalan / Ronald Färber, Mirko Reichel

Rekordkulisse beim Westsachsenderby

Vor der Rekordkulisse von fast 4.600 Zuschauern gab es im 72. Westsachsenderby zwischen Zwickau und Aue gestern ein 1:1-Unentschieden, welches schon nach knapp 30 Minuten feststand.

Nach der Pause mußte der Meister der Amateur-Oberliga Süd, FSV Zwickau, das Spiel eigentlich für sich entscheiden. "Wir hatten in der zweiten Halbzeit vier bis fünf gute Torchancen. Bei etwas Glück hätten wir gewinnen müssen", bekannte der einstige CSFR-Staatsligaspieler Gabriel Bertalan, der zu den starken Zwickauern an diesem Tag zählte. Das Chancenverhältnis lautete, in den zweiten 45 Minuten 5:1, das Eckenverhältnis gar 7:0 für Zwickau.

Nach dem Seitenwechsel stand der 35jährige Auer Schlußmann und Kapitän Jörg Weißflog im Brennpunkt des äußerst fairen und abwechslungsreichen Spieles. Der einstige DDR-Auswahltorsteher parierte fünf aussichtsreiche Gelegenheiten der Zwickauer. Udo Tautenhahn scheiterte mit einem Aufsetzerball (47.), einen 18-m-Freistoß von Ralf Schneider parierte der Gäste-Keeper ebenso wie später zwei Kopfbälle des eingewechselten FSV-Torjägers Silvio Hoffmann (76., 85.). Und wenige Sekunden vor dem Abpfiff ließ sich Weißflog auch vom Zwickauer Mittelfeldregisseur Ralf Schnei- der nicht bezwingen.

"Ich denke, es war ein gutes Spiel für die Zuschauer. Beide Mannschaften wollten dem Publikum noch etwas zeigen, dies ist voll gelungen", so Jörg Weißflog. In diesem letzten Punktspiel der Amateuroberliga stand stets das spielerische im Vordergrund. Die wohltuende Fairneß aller Akteure und die souveräne Schiedsrichterleistung von Bundesligareferee Karl-Heinz Gläser aus Breitungen imponierten.

Die Zwickauer starten ab kommenden Sonntag beim 1. FC Union Berlin in die Relegation zur 2. Bundesliga. Aue nimmt an der deutschen Amateurmeisterschaft teil. Reiner Thümmler, Freie Presse, 18.05.1992