Saisonstatistiken des FC Erzgebirge Aue

Regionalliga Nordost 1999/00

Spielbericht

1. Spieltag - Mittwoch, 11.08.1999 - 18:00

VfL Halle 96 - FC Erzgebirge Aue 1:3 (1:0)


VfL Halle 96: Jens Adler - Rico Glaubitz (71. Arijan Berisha), Peter Westendorf, Jörg Emmerich, Frank Berger - Steffen Grosche, Branislav Adamovic, André Gumprecht, Vladimir Krocian (79. Mark Jonekeit) - Rock Embingou (25. Mike Sadlo), Lars Conrad; Trainer: Frank Intek

FC Erzgebirge Aue: Sven Beuckert - Hagen Schmidt, Udo Tautenhahn, Enrico Barth - Peter Heidler, Holger Hasse, Steffen Binke, Borislav Tomoski (81. Marek Nowacki), Marian Pagels (75. Valeriy Lakhmay) - Jörg Kirsten (88. Uwe Kramer), Harun Isa; Trainer: Gerd Schädlich

Tore: 1:0 Lars Conrad (32.); 1:1 Harun Isa (50.); 1:2 Jörg Kirsten (Foulelfmeter, 65.); 1:3 Jörg Kirsten (Foulelfmeter, 86.)

Schiedsrichter: Lutz-Michael Fröhlich (Berlin)

Zuschauer: 2246

Gelbe Karte: Jörg Emmerich / Borislav Tomoski, Holger Hasse

Gelungener Auftakt

Der FC Erzgebirge Aue ist gut in die neue Saison der Fußball-Regionalliga gestartet. Beim Aufsteiger VfL Halle gab es gestern Abend einen jederzeit verdienten 3:1-Erfolg. Voraussetzung für den Auswärtssieg war eine Steigerung der Mannschaft nach dem Seitenwechsel. Bereits in der ersten Spielhälfte waren die Auer zwar meist feldüberlegen. Doch wie schon in der vergangenen Saison wurde aus den Chancen nichts Zählbares gemacht. Die größte Möglichkeit hatte in dieser Phase Harun Isa, doch der Neuzugang von Tennis Borussia Berlin verfehlte freistehend aus spitzem Winkel knapp das Tor (22.). Sechs Minuten später wurde Tomoski im Strafraum der Hallenser zu Fall gebracht, doch Schiedsrichter Fröhlich gab nicht Foulstrafstoß, sondern gab Tomoski Gelb für eine angebliche "Schwalbe". Die Gastgeber machten es besser und gingen durch Conrad (32.) mit 1:0 in Führung. Der Mittelfeldspieler spitzelte einen Rückpaß über die Torlinie. In der zweiten Halbzeit trumpfte vor allem Harun Isa auf. In der 50. Minute erzielte er zunächst den Ausgleich. 15 Minuten später konnte er nur durch ein Foul im Strafraum gebremst werden. Kirsten war zweimal vom Elfmeterpunkt erfolgreich. Stefan Unger, Freie Presse, Donnerstag 12. August 1999