Saisonstatistiken des FC Erzgebirge Aue

Regionalliga Nordost 1999/00

Spielbericht

2. Spieltag - Samstag, 14.08.1999 - 13:00

FC Erzgebirge Aue - 1. FC Dynamo Dresden 1:1 (1:0)


FC Erzgebirge Aue: Sven Beuckert - Hagen Schmidt, Udo Tautenhahn, Enrico Barth - Holger Hasse, Steffen Binke (72. Marek Nowacki), Peter Heidler (67. Uwe Kramer), Marian Pagels (67. Valeriy Lakhmay), Borislav Tomoski - Jörg Kirsten, Harun Isa; Trainer: Gerd Schädlich

1. FC Dynamo Dresden: Ignjac Kresic - René Groth, Jens Wahl, Dirk Oberritter, Frank Paulus - Antoni Jelen, Matthias Großmann, Sascha Lense, Silvio Schröter (89. Sebastian Müller) - Rico Hanke, Lars Jungnickel (81. Velibor Kopunovic); Trainer: Colin Bell

Tore: 1:0 Steffen Binke (34.); 1:1 Lars Jungnickel (50.)

Schiedsrichter: Jörg Keßler (Wogau)

Zuschauer: 5100

Gelbe Karte: Holger Hasse (2.), Hagen Schmidt, Marian Pagels / Dirk Oberritter

Rote Karte: Borislav Tomoski (45., grobes Foulspiel) / Matthias Großmann (22., grobes Foulspiel)

Dynamo-Tor wie vernagelt

Erzgebirge Aue entgeht beim 1:1 gegen Dresden Tabellenführung

Der FC Erzgebirge Aue hat es bei seiner Heimpremiere in der neuen Saison der Fußball-Regionalliga versäumt, eventuell als Tabellenführer den Platz zu verlassen. Im Duell gegen Dynamo Dresden mussten sich die Veilchen am Sonnabend mit einem 1:1 begnügen, obwohl sie die eindeutig bessere Mannschaft waren. "Wir haben zwei Punkte verschenkt. Ich bin echt sauer. Vor allem die Art und Weise, wie das Unentschieden zustande kam, ist indiskutabel", wetterte Trainer Gerd Schädlich. Denn den FCE trifft nicht nur der Verlust der beiden Punkte hart. Durch eine völlig überflüssige Aktion handelte sich Regisseur Borislav Tomoski eine rote Karte ein. Statt abzuspielen, verhedderte sich der Mazedonier im Dribbling, verlor den Ball, trat nach und flog unmittelbar vor dem Kabinengang vom Platz. Die ersten 20 Minuten der Partie verliefen farblos. Dann wurde es bunt. Nach einem groben Foul des Dresdners Matthias Großmann an Steffen Binke zückte der Schiedsrichter ohne zu zögern Rot. In Überzahl kam der FCE immer besser zum Zug. Ein Binke-Schuss gab das Signal zu mehr Tordrang. Beim 1:0 zeigte das neue Sturmduo seine Qualitäten. Jörg Kirsten bediente mit der Hacke Harun Isa, dessen Rückpass Binke zum 1:0 verwertete. "Ich bin ein bisschen nervös in das erste Heimspiel gegangen, weil es in Halle bei mir nicht so gut gelaufen war. Da hat das Tor richtig gut getan", kommentierte der neue Mann im Mittelfeld seinen ersten Treffer für den FCE. Nach rund 70 Minuten ließ sich Binke völlig ausgepumpt auswechseln. Da war Tomoski längst geduscht. Die Strafe für seinen Platzverweis folgte auf dem Fuße.

Silvio Schröter (Dresden, rechts) flankt vor Aues Peter Heidler. Foto: Kruczynski

Kaum hatte die zweite Hälfte begonnen, da war Lars Jungnickel nach einer Ecke zur Stelle. Der junge Stürmer konnte unbedrängt köpfen, und am langen Pfosten fehlte jede Absicherung. Fortan drückten die Veilchen auf die erneute Führung. Aber immer wieder scheiterten sie am großartig aufgelegten Dresdner Keeper. Der aus Darmstadt gekommene Ignjac Kresic wehrte einen 23-Meter-Schuss von "Jockel" Kirsten zur Ecke ab (57.), kratzte eine Rakete von Uwe Kramer unter der Latte weg (72.) und war auch bei Valeri Lakhmays Schuss (89.) auf dem Posten. Nur einmal hätte Kresic keine Chance gehabt, aber den Kopfball von Marek Nowacki schlug ein Dresdner Verteidiger von der Linie. Bis zum Schlusspfiff blieb das Dynamo-Tor wie vernagelt, während FCE-Keeper Sven Beuckert kaum einmal eingreifen musste. Uli Steudel, Freie Presse, Montag 16. August 1999

Starker Kresic rettet Dresden einen Punkt

Der FC Erzgebirge hat einen Superstart in die Saison verpasst! Gegen Dynamo Dresden reichte es für die "Veilchen" nur zu einem 1:1. Vor 5.100 Zuschauern (über 1.000 Dresdner Fans) gab es kein großes Taktieren, sondern im wahrsten Sinne des Wortes einen offenen Schlagabtausch. Die Gastgeber bestimmten das Spiel, mussten aber bei Kontern und vor allem bei Standards der Gäste immer auf der Hut sein. Jörg Kirsten hatte in der achten Minute nach Rückpass von Harun Isa die Chance zur Führung, auf der anderen Seite vergab Matthias Großmann freistehend aus acht Metern (22.). Dann brachte der kleinlich pfeifende Schiri Keßler Farbe ins Spiel. Großmann senste im Mittelfeld Steffen Binke um, Keßler zückte sofort Rot (23.). Nun drehten die Auer richtig auf. Binkes 30-m-Hammer konnte Dynamo-Keeper Ignjac Kresic noch parieren, als Binke aber nach Isas Vorlage aus 14 m erneut abzog, rutschte Kresic der Ball durch die Arme - 1:0 (36.). In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs schubste Borislav Tomoski die Auer von der Siegesstraße. Weil er nach Ballverlust gegen Sascha Lense nachschlug, durfte er duschen gehen. Mit Wiederanpfiff wurde das Spiel so ausgeglichener. Nach Lenses Ecke schraubte sich Lars Jungnickel hoch und köpfte schulmäßig zum 1:1 ein (49.). Aue kämpfte bis zum Schluss um den Sieg, aber Kirsten (58.), Isa (65.), Uwe Kramer (71.) und Valerij Lakhmay (89.) scheiterten immer wieder am glänzenden Kresic. Als der dann doch geschlagen war, schlug Frank Paulus den Kopfball von Marek Nowacki von der Linie (80.) Dirk Löpelt, Chemnitzer Morgenpost