Saisonstatistiken des FC Erzgebirge Aue

Nordost-Liga Staffel B 1990/91

Spielbericht

27. Spieltag - Samstag, 27.04.1991 - 15:00

TSG Meißen - FC Wismut Aue 0:1 (0:0)

TSG Meißen: Thomas Weidner - Frank Zücker, Thomas Rettig, Maik Franke, Matthias Schlicke - Silko Breiter (52. Steffen Gerstenberger), Uwe Stolze, Jörg Prasse, Fred Mecke - Mario Oster (84. Tino Scholtissek), Enrico Hollmann; Trainer: Udo Schmuck

FC Wismut Aue: Jörg Weißflog - Mathias Jack, Michael Geßner, André Köhler - René Hecker, John Bemme (74. Mirko Reichel), Jens König, Ronald Färber, Enrico Barth - Stefan Persigehl, Dirk Vollmar (65. Steven Zweigler); Trainer: Klaus Toppmöller

Tore: 0:1 René Hecker (89.)

Schiedsrichter: Günther Habermann (Weißensee)

Zuschauer: 900

Heckers Tor kurz vor Schluß

Die stark ersatzgeschwächten Meißener hatten gegen Aue viel Pech

Nach den schwachen Spielen der Meißner in jüngster Zeit hatten sich die Gäste aus Aue diese Aufgabe sicherlich leichter vorgestellt, zumal bei den Gastgebern mit Gerstenberger, Tillig, Scholtissek und Kreibich zunächst vier wichtige Spieler fehlten.

Die Auer versuchten vom Anpfiff weg das Spiel zu bestimmen, sahen sich aber einer engagiert kämpfenden Meißner Mannschaft gegenüber. Die zog sich nicht nur in ihre Abwehr zurück, sondern spielte auch eigene gefährliche Angriffe aus.

Die ersten Möglichkeiten in diesem insgesamt fairen Spiel hatten zwar die Gäste aus dem Erzgebirge, die besten jedoch gab es auf Meißner Seite, als zunächst Uwe Stolze mit einem 20-Meter-Schuß nur die Latte traf und einige Minuten später Hollmann freistehend am sicheren Weißflog scheiterte. So entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein abwechslungsreiches Spiel.

Diese kurzweilige Partie setzte sich auch in der zweiten Hälfte fort. Aue drängte auf die Führung, Meißen konterte. Die überragenden Weidner (Tor) und Libero Zicker ließen jedoch kaum ernsthafte Torgelegenheiten zu. Auf der Gegenseite waren die Meißner mit ihren schnellen Kontern über Stolze und Hollmann stetig gefährlich, und Weißpflog mußte einige Male sein ganzes Können aufbieten, um einen Rückstand zu vermeiden. Das Spielgeschehen schien sich schon auf ein Unentschieden einzupegeln, ehe in der 89. Minute Hecker eine Flanke von der Grundlinie mit plaziertem Kopfball abschloß.

Ein glücklicher Auer Sieg zwar, aber mit ihm hält Wismut die Chance auf den Staffelsieg noch offen. Ulrich Bartsch, Kicker, 29.04.1991