Saisonstatistiken des FC Erzgebirge Aue

Oberliga Nordost, Staffel Süd 1993/94

Spielbericht

19. Spieltag - Mittwoch, 04.05.1994 - 18:00

Chemnitzer FC II - FC Erzgebirge Aue 0:1 (0:1)

Chemnitzer FC II: Alexander Kunze - Mario Neuhäuser, René Krasselt (75. Rico Landgraf), Yurii Vernydub, Jano Hennig - Jens Haustein, Veiko Berger (46. Daniel Siegemund), Steffen Dünger, Mario Oehl - Jan Geyer, Danilo Kunze; Trainer: Christoph Franke

FC Erzgebirge Aue: Jörg Weißflog - Detlef Müller, Volker Schmidt, Frank Rietschel - Frank Wimberger, Jens Möckel, Francis Makaya (74. Torsten Jung), Mirko Reichel, Boris Lucic - Mirko Ullmann, Maik Faßl; Trainer: Lutz Lindemann

Tore: 0:1 Mirko Ullmann (36.)

Schiedsrichter: Peter Müller (Dresden)

Zuschauer: 300 im Stadion an der Gellertstraße

Gelbe Karte: Yurii Vernydub, Steffen Dünger / Maik Faßl

Wieder Ullmann-Tor

Der Auer Torschütze zum 1:0, Mirko Ullmann, konnte von der CFC-Abwehr oft nur durch Foulspiel gebremst werden. Foto: Wagner

In einem Nachholespiel der Fußball-Amateuroberliga, Staffel Süd, behielt gestern abend in einer mäßigen, aber wohltuend fairen Partie der FC Erzgebirge Aue bei den Amateuren des Chemnitzer FC mit 1:0 (1:0) die Oberhand. Die Gastgeber mühten sich zwar redlich, konnten aber die Vorteile der Erzgebirgler vor allem in der Raumaufteilung, der Kombinationssicherheit und im Zweikampfverhalten nicht vollständig kompensieren. Nach guter Vorarbeit von Boris Lucic, der im gegnerischen Strafraum mit einer Körpertäuschung zwei Gegenspieler austrickste, brachte Torjäger Mirko Ullmann aus einem Gewühl heraus die Auer in Führung.

Nach dem Wechsel gab es eine deutliche Steigerung im CFC-Spiel, doch blieb die Fehlerquote weiter viel zu hoch, um die Erzgebirgler in Gefahr zu bringen. In einer turbulenten Schlußphase meisterte Jörg Weißflog einen Scharfschuß von Danilo Kunze (81.), und eine Minute später vergab Ullmann in aussichtsreicher Position. Hanno Griesbacher, Freie Presse, 05.05.1994

Aue beurlaubt Jan Schmidt

Jan Schmidt fehlte in Aues Aufstellung für Chemnitz. Der 23jährige Manndecker war auf Grund seines Interviews in der MORGENPOST kurzerhand beurlaubt worden. Präsident Uwe Leonhardt zeigte sich so "tief enttäuscht", daß er die Entscheidung weder bestätigen noch kommentieren wollte. Trainer Lutz Lindemann standen die Zornesfalten auf der Stirn: "Wir sind rund um die Uhr auf Achse, um den Spielern gute Verträge anbieten zu können. Und dann so etwas. Das ist das Allerletzte."

Das Echo auf die Suspendierung war bei den Spielern durchaus geteilt. Zustimmung gab´s in jedem Falle von Libero Volker Schmidt, für den die Kritik seines Namensvetters an der Vereinsführung "ein Unding" ist: "Wenn das Präsidium für uns nicht so viel getan hätte, wäre in Aue schon längst alles zusammengefallen wie ein Kartenhaus."

Weitere Personalien beim FCE: Ronald Färber erklärte gestern in Chemnitz, daß sich heute entscheiden werde, ob er bleibt. Mirko Ullmann versicherte noch einmal, daß er "definitiv" weiter in Aue spielt. Frank Wimberger beendet seine Fußballkarriere. Tino Künzel, Chemnitzer Morgenpost, 05.05.1994