Saisonstatistiken des FC Erzgebirge Aue

2. Fußball-Bundesliga 2021/22

Spielbericht

28. Spieltag - Freitag, 01.04.2022 - 18:30

FC Ingolstadt 04 - FC Erzgebirge Aue 3:2 (2:0)


FC Ingolstadt 04: Robert Jendrusch - Christian Gebauer, Nico Antonitsch, Visar Musliu, Marcel Gaus (70. Andreas Poulsen) - Rico Preißinger, Thomas Keller (78. Nils Röseler) - Filip Bilbija, Florian Pick (90+3. Michael Heinloth) - Patrick Schmidt, Valmir Sulejmani (70. Stefan Kutschke); Trainer: Rüdiger Rehm

Kader: Fabijan Buntic, Nikola Stevanovic, Maximilian Neuberger, Tobias Schröck, Jonatan Kotzke

FC Erzgebirge Aue: Martin Männel - John-Patrick Strauß (74. Dirk Carlson), Sören Gonther, Malcolm Cacutalua, Anthony Barylla - Sam Schreck (82. Jan Hochscheidt), Clemens Fandrich - Nicolas Kühn (74. Soufiane Messeguem), Dimitrij Nazarov (62. Nikola Trujic), Ben Zolinski (62. Antonio Jonjic) - Prince Osei Owusu; Trainer: Pavel Dotchev

Kader: Philipp Klewin, Jannis Lang, Erik Majetschak, Tom Baumgart

Tore: 1:0 Patrick Schmidt (24.); 2:0 Visar Musliu (28.); 2:1 Antonio Jonjic (69. / Malcolm Cacutalua); 2:2 Sören Gonther (89. / Jan Hochscheidt); 3:2 Andreas Poulsen (90+1.)

Schiedsrichter: Florian Heft (Neuenkirchen)

Zuschauer: 4189 (davon 377 Auer Fans)

Gelbe Karte: Marcel Gaus / Ben Zolinski (5., gesperrt), Dimitrij Nazarov (7.)

Rote Karte: - / Prince Osei Owusu (7., Tätlichkeit)

Niederlage in der Nachspielzeit

Im Kellerduell der 2. Bundesliga unterlagen die Veilchen am Freitagabend trotz wieder einmal viel Moral beim Tabellenschlusslicht Ingolstadt mit 2-3 und haben bei noch sieben ausstehenden Spielen elf Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Nach menschlichem Ermessen werden beide Klubs absteigen – auch wenn das rechnerisch noch nicht besiegelt ist. „Wer das Spiel verliert, steigt ab“, hatte zudem Aues Trainer Dotchev vor der Partie prophezeit. Und es lief mal wieder alles schief, was in so einem wichtigen Spiel schief laufen kann für die Auer. Bereits nach sieben Minuten sah Owusu nach einer Tätlichkeit an Marcel Gaus die Rote Karte. In der laufenden Saison bereits der vierte Platzverweis für einen Auer Spieler. Messeguem am 9. vs. HSV (H), Fandrich am 11. vs. Ingolstadt (H) und wieder Messeguem am 22. vs. Kiel (H) waren die anderen Sünder. Natürlich war dies der Knackpunkt der Partie.

Trainer Dotchev wechselte im Vergleich zum 0-3 gegen den KSC nur einmal und setzte im Tor wieder auf Männel, der Klewin auf die Bank verdrängte. Die Gäste begannen im strömenden Regen etwas besser, wenngleich beide Teams zunächst wenig fürs Spiel taten. Umkämpft war die Begegnung allemal - ein Spieler nahm das aber zu wörtlich: Owusu boxte Gaus abseits des Geschehens und sah die Rote Karte (7.). Der Stürmer erwies seiner Mannschaft somit einen Bärendienst, doch Aue ließ sich nicht unterkriegen. Zolinski (12.) hatte eine erste brauchbare Gelegenheit. Sein Abschluss aus der Luft ist jedoch kein Problem für den Ex-Auer Jendrusch im Tor. Mit der Zeit wusste der FCI dann mehr mit seiner Überzahl anzufangen. Zwar ließen die Schanzer noch Gelegenheiten zu, doch zu mehr als eine Halbchance durch Nazarov (23,) kam Aue nicht. Ingolstadt hingegen schlug eiskalt zu: Zunächst kam Schmidt im Auer Strafraum völlig frei in der Mitte zum Abschluss (24.), vier Minuten später war es der Nordmazedonier Muslia, der nach einer Ecke per Kopf zum zweiten Mal traf. Danach ist von Spielkultur im strömenden Regen auf beiden Seiten kaum eine Spur. Die Oberbayern müssen angesichts der Führung nicht mehr. Aue kann nicht. Zolinski holte sich in der 38. Minute seine fünfte gelbe Karte ab und wird damit beim Nachholer gegen den HSV am Dienstag fehlen.

Bedächtig verläuft die Anfangsphase des zweiten Durchgangs. Viele Fehler auf beiden Seiten verhinderten einen konstruktiven Spielaufbau. Ingolstadt kann es ruhig angehen lassen, bemüht sich im Kontrolle. Was auch immer Aue probiert, mit einem Mann weniger kommen die Gäste nicht zum Zug, bleiben vollkommen ungefährlich. Bis zur 64. Minute ist das Duell Not gegen Elend kaum anzuschauen. Katastrophale Fehlpässe über drei, vier Meter und haarsträubende Ballverluste prägen das Geschehen. Die Gäste mühen sich mit großer Laufleistung ab, kommen aber nicht wirklich gefährlich vor das gegnerische Tor.. Zwischenzeitlich sangen die mitgereisten Auer-Anhänger sogar schon: "Wir steigen ab und nehmen euch mit!" Dann taucht der eingewechselte Truji? rechts im gegnerischen Strafraum auf, setzt sich durch und kommt zu einem sehr ordentlichen Rechtsschuss. Das ist die wohl beste Torszene der Gäste (65.) bis dahin. Der Ball streicht nur knapp über die Querlatte. Der zweite Einwechsler macht es dann umso besser. Ein hoher Ball von Cacutalua fliegt auf der linken Seite auf die Brust von Jonjic. Der verarbeitet den Ball sauber, zieht zur Mitte und wird nicht angegriffen. Halblinks an der Strafraumgrenze zieht der Rechtsfuß ab und findet mit dem Schuss den Weg in die Maschen - und zu seinem sechsten Saisontreffer (69.). Aue setzt danach erst einmal nicht nach. Dotchev bringt mit Carlson und Messeguem frische Spieler. In der Schlussphase überstürzen sich im einkehrenden Schneeregen die Ereignisse. Die Gastgeber dominierten erneut, verpassten wegen Aluminium-Treffern von Keller (76./Pfosten) und Schmidt (82./Latte) - Männel war noch entscheidend dran - aber das 3-1. Stattessen folgte der Ausgleich. Fandrich schlägt den Ball lang nach vorn. Rechts am Torraum setzt sich der eingewechselte Hochscheidt clever durch, spielt zurück an die Fünfmeterlinie. Der mit aufgerückte Innenverteidiger Gonther ist zur Stelle und schießt mit dem rechten Fuß hoch ein (89.). Sein erster Saisontreffer. Die Hoffnung auf einen Punkt in Unterzahl sollte dann aber in der Nachspielzeit brutal zerbrechen. Eine Ecke von der rechten Seite bekommen die Gäste nicht weit genug weg. So gelangt Poulsen in zentraler Position an den Ball und zirkelt den aus etwa 19 Metern mit dem linken Fuß unhaltbar ins linke Eck. Für den 22-jährigen Dänen, Leihgabe von Borussia Mönchengladbach, ist es der erste Treffer überhaupt als Profifußballer. (Burg)