Saisonstatistiken des FC Erzgebirge Aue

Regionalliga Nordost 1995/96

Spielbericht

28. Spieltag - Sonntag, 14.04.1996 - 14:00

Reinickend. Füchse - FC Erzgebirge Aue 4:0 (1:0)

Reinickend. Füchse: Roman Görtz - Michael Schmidt, Hasan Vural, Müslim Can - Dirk Muschiol, Mike Frank, Zafer Demiray, Faruk Namdar, Oliver Holzbecher (74. Michael Steiner) - Sascha Krämer (86. Stephan Schmidt), Sven Kretschmer; Trainer: Frank Rohde

FC Erzgebirge Aue: Sven Beuckert - Ronny Thielemann, Sven Köhler, Moudachirou Amadou - Jörg Palke, Jens Kempe, Jan Schmidt, Borislav Tomoski (74. René Krasselt), Jens Haustein - Henry Berg, Danilo Kunze; Trainer: Ralf Minge

Tore: 1:0 Sven Kretschmer (45.); 2:0 Müslim Can (73.); 3:0 Sven Kretschmer (81.); 4:0 Michael Steiner (87.)

Schiedsrichter: Jens Cyrklaff (Neuhausen)

Zuschauer: 267

Gelbe Karte: Sascha Krämer / Danilo Kunze, Ronny Thielemann

Manager: Spielweise schadet dem Verein

Der FC Erzgebirge Aue scheint völlig außer Rand und Band zu sein. Der Fußball-Regionalligist kam gestern im Auswärtsspiel bei den Reinickendorfer Füchsen mit 0:4 (0:1) unter die Räder und lieferte dabei eine seiner schlechtesten Leistungen im Saisonverlauf ab. "Wir müssen das Spiel genau analysieren. Unsere Taktik ging vor allem in der zweiten Halbzeit nicht auf", rang ein sichtlich genervter Trainer Ralf Minge nach dem Spiel um Worte. Manager Lutz Lindemann fand sogar noch drastischere Worte: "Wie die Mannschaft heute gespielt hat, schadet dem Verein."

Aues Keeper Sven Beuckert verhinderte eine noch höhere Niederlage bei der 0:4-Schlappe gegen die Reinickendorfer Füchse in Berlin. Foto: Frank Kruczynski

In der ersten Halbzeit sah es lange so aus, als würde sich die Partie ausschließlich zwischen den Strafräumen abspielen. Doch in dieser Phase deutet sich schon an, daß die Berliner vor allem durch die Fehler der Erzgebirgler stark gemacht wurden. In der achten Minute mußte bereits der Auer Torhüter Sven Beuckert das erste Mal auf der Hut sein, als er einen Nachschuß der Reinickendorfer parieren mußte. Auch als Amadou über den Ball schlug, mußte der Keeper Kopf und Kragen riskieren, um einen Rückstand zu verhindern. Die Gastgeber wurden zunehmend selbstbewußter, spielten viel über die Flügel, gewannen die Mehrzahl der Zweikämpfe, so daß der Führungstreffer mehrmals in der Luft lag. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war es dann soweit. Einen Schuß von Kretschmer konnte der Auer Abwehrspieler Ronny Thielemann nur noch hinter der Torlinie abwehren.

In der zweiten Spielhälfte agierten die Berliner aus einer Konterstellung heraus und hatten damit Erfolg. In der 73. Minute konnte Beuckert zwar nach einem Fehler von Tomoski zunächst noch mit Fußabwehr klären, im Nachsetzen war aber schließlich Can zum 2:0 erfolgreich. Nachdem Danilo Kunze in der 75. Minute mit einem Pfostenschuß die größte Auer Chance vergeben hatte, erhöhten die Gastgeber nach einem Ballverlust durch Jan Schmidt durch Kretschmer auf 3:0. In dieser Phase hatten die Erzgebirgler die Abwehr total entblößt. Die "Füchse" waren schlau genug, diesen taktischen Fehler durch das 4:0 (87.) durch Steiner zu bestrafen. Stefan Unger, Freie Presse, 15.04.1996