Saisonstatistiken des FC Erzgebirge Aue

Regionalliga Nordost 1996/97

Spielbericht

30. Spieltag - Donnerstag, 01.05.1997 - 14:00

VFC Plauen - FC Erzgebirge Aue 0:0

VFC Plauen: Jens Golle - Heiko Riedel, Steffen Dünger (68. Ronald Färber), Maik Soschinski - Danny Bach, Arnd Spranger, Jens Starke, Detlef Rabe, Steffen Binke (89. Mario Weiß) - Mario Brömßer (85. Jens Stupning), Andriy Zapyshnyi; Trainer: Frank Papritz

FC Erzgebirge Aue: Sven Beuckert - Jörg Palke, Udo Tautenhahn, Moudachirou Amadou - Ronny Thielemann, Rico Reinold (62. Steven Zweigler), Udo Fankhänel, Carsten Romanowsky, Borislav Tomoski - Dirk Hempel, Mike Sadlo; Trainer: Lutz Lindemann

Tore: Fehlanzeige

Schiedsrichter: Thomas Endmann (Mölbis)

Zuschauer: 5600

Gelbe Karte: Danny Bach, Detlef Rabe / Rico Reinold

Vogtländer feiern Remis wie Sieg

Obwohl gestern Nachmittag vor der Rekordkulisse von 5600 Zuschauern die Serien beider Mannschaften hielten - Aue blieb im 19. Spiel in Folge unbesiegt, während der VFC gegen die Erzgbirger seit 1993 in vier Punkt- oder Pokalspielen nicht unterlag - jubelten am Ende nur die Vogtländer. Sie feierten das entsprechend des Spielverlaufes leistungsgerechte 0:0 gemeinsam mit ihren Fans wie einen Sieg, während die rund 1000 Anhänger der Gäste sichtlich enttäuscht die Heimreise antraten.

Beide Mannschaften begannen sehr nervös. Die ersten Chancen erarbeiteten sich die Auer, aber Reinold, Tomoski und Romanowsky trafen den Kasten nicht. In der zehnten Minute lag das 1:0 für die Plauener in der Luft, doch der aufgerückte Bach verstolperte fünf Meter vor dem Tor das Leder. Nach dieser Schrecksekunde wurde Aue stärker und erarbeitete sich einige Einschußmöglichkeiten. Im Abschluß ließen die Gäste, die kurzfristig noch auf den gesperrten Stürmer Berg verzichten mußten, ihre Vollstreckerqualitäten vermissen. So hatte deren Kapitän Thielemann mehrmals den Führungstreffer auf dem Fuß. Erst war Hempel (18.) freistehend im Strafraum nicht in der Lage, den Ball ins Netz zu befördern, dann knallte Thielemann (28.) die Kugel aus 16 Metern am Kasten vorbei. Nachdem auch Sadlo (31.) scheiterte, hatten die Erzgebirger zunächst ihr Pulver verschossen. Plauen war bis zur Pause vorwiegend mit Abwehraufgaben beschäftigt und kam zu keinen nennenswerten Chancen.

Zweikampf zwischen Plauens Mario Brömßer (links) und Aues Jörg Palke. Foto: Schneider

Nach dem Seitenwechsel verstärkten die Vogtländer ihre Angriffsbemühungen. Sie versuchten es zunächst durch Zapyshnyi (52.) und Binke (57.) mit Weitschüssen. Zwischen der 64. bis zur 70. Minute hätte die Entscheidung fallen müssen. Erst drehte der Auer Tomoski einen Freistoßball aus 30 Meter an den Außenpfosten, anschließend folgte der große Auftritt des VFC-Angreifers Brömßer, der gleich dreimal der Gästeabwehr den Angstschweiß auf die Stirn trieb, aber im Strafraum knapp sein Ziel verfehlte. In der Schlußphase entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Bei den Gästen nickte Amadou den Ball über die Querlatte, dann scheiterten Sadlo und Thielemann am hervorragend reagierenden VFC-Schlußmann Golle. Doch auch Aues Keeper Beuckert zeigte sich bei einer von Binke aus 30 Metern abgefeuerten Freistoßrakete auf dem Posten. Bernd Wunderlich, Freie Presse, 28.04.1997

Trainerstimmen

Frank Papritz (VFC): "Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Das Spiel war sehr zerfahren. Es gab viele Unterbrechungen, Fehlpässe und Unkonzentriertheiten. In kämpferischer Hinsicht haben wir Paroli geboten. Wer als Aufsteiger gegen Aue zweimal Remis spielt, kann mit seiner Leistung zufrieden sein."

Lutz Lindemann: "Nur in den ersten 30 Minuten spielten meine Jungs so, wie ich es mir vorstellt habe. Doch es wurde zu nachlässig mit den Schußchancen umgegangen. Danach ließ die Konzentration nach. Es drohte zwar während des Spiels nie die Gefahr, daß wir in Rückstand geraten, doch von einem eigenen Treffer waren wir im zweiten Abschnitt auch weit entfernt."