Saisonstatistiken des FC Erzgebirge Aue

Regionalliga Nordost 1996/97

Spielbericht

31. Spieltag - Sonntag, 04.05.1997 - 14:00

FC Erzgebirge Aue - Wacker Nordhausen 1:5 (1:2)

FC Erzgebirge Aue: Sven Beuckert - Jörg Palke, Udo Tautenhahn, Moudachirou Amadou - Ronny Thielemann, Udo Fankhänel, Dirk Rettig (52. Carsten Romanowsky), Borislav Tomoski, Dirk Hempel (61. Rico Reinold) - Steven Zweigler (69. Mentor Miftari), Mike Sadlo; Trainer: Lutz Lindemann

Wacker Nordhausen: Henryk Lihsa - Hagen Schmidt, Dennis Trocha, Rene Kiel - Daniel Trautmann, Guido Gorges, Jens Ludwig (61. Marco Meldau), Marko Große, Ralf Heider (61. Jens Eisenschmidt) - Frank Schneider, Frank Ludwig (52. Daniel Papst); Trainer: Fritz Bohla

Tore: 0:1 Guido Gorges (10.); 0:2 Guido Gorges (19.); 1:2 Mike Sadlo (29.); 1:3 Marko Große (48.); 1:4 Jens Eisenschmidt (63.); 1:5 Jens Eisenschmidt (89.)

Schiedsrichter: Klaus-Dieter Voigt (Kleinkoschen)

Zuschauer: 2300

Gelbe Karte: Udo Tautenhahn, Mentor Miftari / Daniel Trautmann

Lindemann: "Muß mich für diese Leistung entschuldigen"

Jede Serie geht einmal zu Ende. Aber daß die stolze Serie des Fußball-Regionalligisten FC Erzgebirge Aue von 19 erfolgreichen Spielen gerade im heimischen Lößnitztal treffen würde, ist für die Anhänger des FCE starker Tabak. Wacker Nordhausen war es, der dem Auer Trainer die Zornesröte ins Gesicht trieb. Nach dem Spiel entschuldigte sich auch FC-Trainer Lutz Lindemann für die Leistung seiner Schützlinge, bei denen keiner Normalform erreichte.

Aue war gegenüber den letzten Wochen nicht wiederzuerkennen. Die Gäste aus Nordhausen wirkten diesmal körperlich frischer und nutzten schon in der Anfangsphase zwei Chancen eiskalt zur überraschenden 2:0-Führung. Sadlo konnte nach einem Abstimmungsfehler in der sonst sicheren Abwehr der Nordthüringer nach knapp einer halben Stunde wenigstens den Anschlußtreffer erzielen.

Auch nach der Pause war Nordhausen weiterhin die bessere Mannschaft. Große sorgte in der 48. Minute praktisch schon für die Spielentscheidung. Zwar traf Tomoski mit einem Freistoß aus 20 Metern die Querlatte, aber ansonsten war Aue diesmal nicht in der Lage, dem Geschehen noch eine Wende zu geben. Der eingewechselte Eisenschmidt sorgte am Ende für einen auch in dieser Höhe verdienten Erfolg der Nordhäuser. Für Aue ging damit eine Serie von 19 Spielen ohne Niederlage bitter zu Ende. Bernd Friedrich, Vogtlandanzeiger, 05.05.1997

Trainerstimmen:

Lutz Lindemann (Aue): "Ich muß mich für diese Leistung bei unseren Zuschauern entschuldigen, kein Spieler erreichte heute Normalform."

Fritz Bohla (Nordhausen): "Wir waren körperlich topfit und konnten auch einmal auswärts unsere taktischen Ziele umsetzen."