Saisonstatistiken des FC Erzgebirge Aue

Regionalliga Nord 2000/01

Spielbericht

33. Spieltag - Samstag, 05.05.2001 - 14:00

Fortuna Köln - FC Erzgebirge Aue 1:2 (1:1)

Fortuna Köln: Peter Martin - Dieter Schönberger, Jan Schanda, Thomas Ridder (81. Frank Döpper) - Andre van der Zander, Sven Schuchardt, Hansjörg Schneider (70. Frank Süs), Tibor Nadj, Mario Nacev - Stefan Majek (62. Torsten Sümnich), Marco Antwerpen

FC Erzgebirge Aue: Dirk Böhme - Udo Tautenhahn, Murat Jasarevic, Petr Grund, Holger Hasse - Borislav Tomoski, Matthias Heidrich, Roman Müller - Veselin Popovic (38. Maik Kischko), Maik Kunze, Marcel Salomo; Trainer: Gerd Schädlich

Tore: 1:0 Sven Schuchardt (8.); 1:1 Maik Kunze (29.); 1:2 Marcel Salomo (68.)

Schiedsrichter: Michael Weiner (Giesen)

Zuschauer: 786

Gelbe Karte: Sven Schuchardt (6.) / Roman Müller (9.)

Rote Karte: - / Dirk Böhme (38., Notbremse)

Vergebener Elfmeter: Marco Antwerpen (Foulelfmeter, 40., gehalten von Maik Kischko) / -

Vom Bankdrücker zum Matchwinner

FC Erzgebirge Aue siegt 2:1 bei Fortuna Köln dank Torhüter Maik Kischko

40 Minuten waren im Kölner Südstadion gespielt, als Maik Kischko seinen großen Auftritt hatte. Der Ex-Bundesligaprofi parierte einen Elfmeter von Marco Antwerpen und hielt so den FC Erzgebirge im Spiel. Zuvor war Dirk Böhme nach einer klaren Notbremse im Strafraum vom Platz geflogen. Und auch sonst konnte der Auer Stammtorwart bei den Fortunen nicht glänzen. Böhme patzte in der 8. Minute nach einem Schuss von Antwerpen, Sven Schuchardt bedankte sich beim hilflos im Torraum krabbelnden Keeper und erzielte die Führung für Köln.

"Ein ganz klarer Torwartfehler", musste auch Trainer Gerd Schädlich bekennen: Außer von den rund 80 mitgereisten Fans war bis zur 29. Minute von Aue nichts zu sehen. Wie aus dem Nichts erzielte Maik Kunze den 1:1-Ausgleich nach einer Flanke von Roman Müller. Nach der Roten Karte und dem verschossenen Elfmeter kam der Kölner Aufstiegskandidat von seiner Linie ab. Die Schädlich-Truppe hatte selbst zu zehnt das Heft fest in der Hand. Zu ideenlos agierten die Domstädter und konnten die sicher stehende Aue-Abwehr nie in Gefahr bringen.

Die besseren Chancen erspielten sich die Gäste. In der 60. Minute verhedderte sich Borislav Tomoski. Wenig später scheiterte Marcel Salomo an einem Blitzreflex von Fortuna-Torwart Peter Martin. Nicht mehr eingreifen konnte Martin in der 69. Minute, als Matthias Heidrich präzise flankte und Salomo per Seitfallzieher vollstreckte. Kurz vor Schluss musste Kischko noch ein Mal sein Team retten. Kölns Kapitän Jan Schanda tauchte völlig allein vor dem Keeper auf, doch der Ex-Leipziger, der im Sommer den FCE vorzeitig verlassen und zum FC Eilenburg wechseln wird, tauchte ab und verhinderte den Ausgleich.

Nach dem 2:1 - dem vierten FCE-Sieg in Folge - wollte der Schlussmann seine Taten nicht überbewerten: "Sicher war es wichtig, den Elfmeter zu halten. Aber der Trainer hat uns in der Halbzeit noch einmal klar gemacht, dass wir nichts zu verlieren haben. Wir haben nicht unverdient gewonnen." Zufrieden mit der Leistung seiner Nummer zwei zeigte sich Trainer Gerd Schädlich: "Ich freue mich für Maik, dass er so gut gespielt hat. Aber ich möchte der ganzen Mannschaft ein Kompliment aussprechen und hoffe, dass sie so weiter spielt." Mark Bennett, Freie Presse, 07.05.2001